Gronauer Netzwerk Migration startet die Internationalen Wochen gegen Rassismus

In diesem Jahr stehen die Internationalen Wochen gegen Rassismus im Zeichen der Aktion „#MischDichein“. Unter diesem Motto hat das GroNet Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gebeten, ihre Haltung zum Thema Rassismus in einem Satz beginnend mit "Ich mische mich ein," zu erklären. Die Statements finden sich im Programmheft wieder, werden aber auch auf anderen Plattformen veröffentlicht.

Unter Beteiligung von 30 Vertretungen verschiedener Einrichtungen und ehrenamtlich Engagierten wurden zudem zahlreiche Veranstaltungsformate entwickelt, um gegen Diskriminierung, Fremdenhass und Rechtspopulismus Flagge zeigen und umfangreich aufzuklären. Am 20.03.2023 berichtet beispielsweise der Journalist Said Rezek in seiner Lesung „Bloggen gegen Rassismus“, wie man der Hetze im Netz Paroli bieten kann. Des Weiteren wird am 23.03.2023 die Gedenkstätte für Freiheit und Rechtsstaatlichkeit „10+1 Bäume für die Opfer des NSU“ im Stadtpark in Gronau besucht. Und am 10.03. gibt es einen Vortrag zum Thema „rassistische/antisemitische Gewalt in Deutschland aus der Betroffenenperspektive“ in der Stadtbücherei Gronau.