Internationaler Poesiewettbewerb zum Thema Frieden

Die Stadt Enschede organisiert zusammen mit Dichter und Historiker Dick Schlüter einen Gedichtwettbewerb zum Thema Frieden. Er findet im Kontext von 375 Jahren Westfälischer Friede (1648 – 2023) statt.

Mit dem Gedichtwettbewerb sollen alle Interessierten aus dem gesamten Euregio-Gebiet eingeladen werden, Gedichte darüber zu schreiben, was das Thema Frieden für sie bedeutet: im weitesten Sinne des Wortes. Welche Art von Gefühl ist zum Beispiel mit dem Erleben von Frieden verbunden? Es kann auch ein politisch angehauchtes Gedicht sein, wobei Frieden das Ziel ist. Es ist den Dichter:innen überlassen, wie sie mit diesem Thema umgehen und in welcher Sprache sie schreiben.

Teilnehmende dürfen auf Niederländisch, Deutsch und Niedersächsisch/Plattdeutsch jeweils höchstens drei Gedichte einreichen, die den Regeln entsprechen. Die maximale Länge eines Gedichtes beträgt 50 Zeilen, einschließlich Leerzeilen und Titel. Es gibt keine Mindestlänge. Gedichte dürfen nicht, in welcher Form auch immer, schon einmal veröffentlich worden sein. Die Preisverleihung findet am 13. Mai um 16 Uhr in der Enscheder Buchhandlung Broekhuis statt.

Gedichte für diesen Wettbewerb müssen bis zum 13. April eingegangen sein, als Word-Dokumente per E-Mail an r.bogaarts@enschede.nl oder schriftlich per Brief an die Gemeinde Enschede, z. Hd. Koordinator Deutschland René Bogaarts, Postfach 20, 7500 AA Enschede. Angegeben werden sollten Adresse, Telefonnummer und der Titel der Anlage(n). Aus den Anlagen soll der Name des Dichters oder der Dichterin nicht hervorgehen. Wer ein Gedicht einreicht, erklärt sich mit einer Veröffentlichung einverstanden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.