Leitbildprozess Gronau: nächste Schritte

Im Zuge des Leitbild- und Markenbildungsprozesses wurden bisher alle Bürger:innen aus Gronau und Epe im Rahmen einer Bürgerbeteiligung zur Zukunft von Gronau befragt. Im Anschluss wurden Vereine, Institutionen und Organisationen aus Gronau und Epe gebeten, ihre Wünsche und Anregungen für die Zukunft Gronaus mitzuteilen.

Auf Grundlage der Ergebnisse fand am 25.03.2023 ein Markenworkshop-Tag statt. Zu diesem Markentag waren rund 30 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen (wie Gastronomie und Handel, Seniorenbeirat, Stadtjugendring oder Vertreter:innen der Fraktionen) eingeladen. Das Ziel war es, gemeinsam Stärken, Schwächen und Chancen für Gronau und Epe zu erarbeiten.

Aus all den gesammelten Ergebnissen wird im nächsten Schritt das Leitbild verschriftlich. Denn am Ende des gesamten Prozesses wird ein fertiges Leitbild sowie eine Marke stehen und eine Richtung und Entscheidungsgrundlage für die nächsten Jahre vorgeben. Dabei wird festgelegt wofür Gronau eigentlich steht, womit sich die Bürger:innen der Stadt identifizieren und wo man letztendlich hin will bzw. was man erreichen möchte.

Deshalb ist es wichtig, während des gesamten Prozesses, aber auch am Markentag selbst, so viele verschiedene Zielgruppen wie möglich einzubeziehen.

Das Ziel ist es, Ende 2023 ein neues Leitbild für die Stadt Gronau vorstellen zu können.

Hintergrund

Der Rat der Stadt Gronau hat am 10.07.2022 die organisatorischen Pläne zur Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit zustimmend zur Kenntnis genommen und die damit verbundene Personalentwicklung einstimmig beschlossen. Ein Baustein für die Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit ist die Umsetzung eines Leitbildes für die Stadt Gronau.