Friedensfeuer aus Overijssel (NL) kommt am 9. Mai in Gronau an

Damit verbindet die Provinz Overijssel die Feierlichkeiten am 5. Mai mit der Feier zum 375-jährigen Jahrestag des Westfälischen Friedens am 15. Mai. Das Friedensfeuer symbolisiert somit Freiheit, Frieden und Demokratie, derer beide Länder im Mai gedenken werden.

Das Feuer wird an mehreren Tagen zwischen dem 5. und 15. Mai symbolisch von einer Stadt zur anderen getragen. Der erste Ort, den das Feuer nach dem Tag der Befreiung besuchen wird, ist Enschede. Am 9. Mai wird die Friedensflamme gegen 15.30 Uhr von Enschede aus starten. Eine Gruppe von Läufer:innen wird das Feuer über die niederländisch-deutsche Grenze tragen. In Gronau wird der Bürgermeister von Enschede, Roelof Bleker, das Feuer gegen 16.30 Uhr vor der EUREGIO-Geschäftsstelle an den Bürgermeister der Stadt Gronau, Rainer Doetkotte, übergeben.

Historischer Moment

Das Friedensfeuer und die damit verbundenen Aktivitäten sind sowohl für die Niederlande als auch für Deutschland etwas Besonderes. „Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass beide Länder gemeinsam innehalten, um über Frieden und Freiheit nachzudenken. Ein historischer Moment.“, sagt Andries Heidema, Kommissar des Königs von Overijssel.

Die Region ist der Provinz nicht fremd. „In den letzten Jahren hat sich die buchstäbliche und sinnbildliche Entfernung zwischen den Niederlanden und Deutschland durch die grenzüberschreitende Zusammenarbeit verringert. Es ist daher schön, dass wir die beiden Regionen nun durch das Friedensfeuer verbinden können“, so Heidema.

Bürgermeister der Stadt Gronau, Rainer Doetkotte: „Ich freue mich, dass das Friedensfeuer gerade am Europatag in Gronau entlang kommt. Gemeinsam mit der Gemeente Enschede und der EUREGIO werden wir diesen besonderen Tag mit dem Symbol des Friedens feiern.“

Coesfeld und Münster

Nach dem 9. Mai wird das Feuer weiter nach Deutschland hineingetragen. Am 11. Mai kommt es in Coesfeld an, um am 15. Mai Münster zu erreichen. Auch an diesen Tagen werden verschiedene Aktivitäten stattfinden.