Im Leitbildprozess für die Stadt Gronau geht es weiter voran

Was wünschen Sie sich für die Zukunft von Gronau? Diese Frage wurde allen Bürger:innen in Gronau und Epe gestellt. Jeder Haushalt hat dafür im Oktober 2022 eine Postkarte erhalten und konnte seine Anregungen darauf notieren und der Stadt bis Ende Dezember 2022 zukommen lassen. Rund 1.200 Rückmeldungen wurden – auch online – eingereicht und ausgewertet.
Anschließend sind Anfang 2023 circa 150 Vereine, Institutionen und Organisationen angeschrieben und befragt worden worin unter anderem die Stärken Gronaus liegen und wofür die Stadt ihrer Meinung nach steht. Mit Hilfe eines Online-Fragebogens konnten alle Institutionen ihr Feedback geben.

Auf Grundlage dieser beiden Beteiligungsformate wurde ein Markenworkshop-Tag für den 25.03.2023 geplant. Eingeladen zum Markenworkshop-Tag waren eine Vielzahl von Interessengruppen aus den Bereichen Musik, Sport, Wirtschaft, Kultur, Politik, Integration und Jugend. Aus diesen Interessengruppen wurden jeweils Personen in 5 unterschiedliche Gruppen gelost. Die gemischten Gruppen haben dann zu unterschiedlichen Themenfeldern Stärken, Schwächen und Chancen erarbeitet. Die Themenfelder haben sich aus den beiden vorigen Beteiligungsformaten ergeben und waren die folgenden:

• Wohnen
  • Stadtgestaltung & Innenstadt
  • Umwelt & Natur
  • Mobilität & Verkehr
  • Wirtschaft
  • Digitalisierung
  • Gronau für alle (Barrierefreiheit)
  • Jugend
  • Familie & Kinder
  • Senioren
  • Gesundheit & Ärztliche Versorgung
  • Tourismus & Freizeit
  • Musik & Kultur
  • Soziales
  • Bildung
  • Integration
  • Sicherheit & Prävention
  • Sport
  • Grenzregion

Alle zu den Themen gesammelten Impulse wurden im Anschluss an den Tag online zur Verfügung gestellt. Auf diese Weise hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit auch noch im Anschluss an den Tag zu allen anderen Themen ihre Impulse zu übermitteln.

Alle gesammelten Impulse werden jetzt ausgewertet und verdichtet, sodass daraus das neue Leitbild abgeleitet und verschriftlicht werden kann. Das Ziel ist es, Ende 2023 ein neues Leitbild für die Stadt Gronau vorstellen zu können.

Hintergrund:
Die Stadtverwaltung Gronau hat die Entwicklung eines Leitbildprozesses im Jahr 2022 in Auftrag gegeben. Das Ziel des Leitbildprozesses ist unter anderem die Imageverbesserung für die Stadt Gronau. Eine positive Außendarstellung und die Entwicklung einer neuen Marke stehen im Vordergrund. Für eine einheitliche Kommunikation wird ein „roter Faden“ entwickelt. Gleichzeitig ist es das Ziel, dass sich die Bürger:innen sowie die verschiedenen Interessengruppen besser mit ihrer Stadt identifizieren können. Aus dieser Identifikation heraus sollen konkrete Ziele und Projekte für die Zukunft der Stadt entstehen, sodass ein Leitfaden für die Stadtentwicklung gegeben ist.