Heimatpreis: Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe und Ev. Posaunenchor und Spielmannszug der Erlöserkirche mit dem Heimatpreis ausgezeichnet

Am Freitag, 24.11.2023, wurde der Heimatpreis 2023 in feierlicher Runde überreicht. In diesem Jahr konnte der Heimatpreis an zwei Organisationen verliehen werden, die mit ihren Projekten überzeugt haben.

Mitglieder:innen des Ev. Posaunenchors und Spielmannszug der Erlöserkirche mit dem Bürgermeister und der Fachdienstleiterin Kerstin Raible bei der Übergabe des Heimatpreises 2023

Ausgezeichnet wurde der Evangelische Posaunenchor und Spielmannszug der Erlöserkirche 1957 e.V. für ihr Projekt „Weihnachtliche Botschaft in unserer niederländischen Partnerstadt Epe“. Am 10. Dezember 2023 wird es ein Konzert mit weihnachtlichen Liedern in der Groten Kerk in Epe/NL geben. Die Musiker:innen begeistern immer wieder mit ihrem Repertoire. Bürgermeister Doetkotte freut sich auf dieses kulturelle Angebot in der niederländischen Partnerstadt, verbunden mit einem Rahmenprogram: „Sie leisten einen wichtigen Beitrag zum Kulturangebot der Stadt sowie zur Intensivierung der freundschaftlichen Beziehungen zu unserer Partnerstadt Epe. Musik verbindet Menschen“.

Bürgermeister Doetkotte, Leah Bügener und Hanna Vortkamp von der Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe und Kerstin Raible, Fachdienstleiterin Bildung und Sport bei der Übergabe des Heimatpreises 2023

Die zweite Auszeichnung wurde der Messdienergemeinschaft St. Agatha Epe für das traditionelle Martinsspiel an St. Martin verliehen. „Eine Geschichte mit einer wichtigen Botschaft, die zeigt, wie wichtig es ist, Menschen zu helfen, Herz zu zeigen und Wärme zu spenden“, so Bürgermeister Doetkotte und betont, wie stolz die Messdienergemeinschaft auf diese Tradition sein kann.

Der Haupt- und Finanzausschuss hatte über die zahlreichen Bewerbungen zum Heimatpreis 2023 zu entscheiden. Bürgermeister Doetkotte dankte allen Organisationen, die sich mit ihren Projekten beworben haben. Alle leisten ein hervorragendes Engagement für unsere Heimat.

Die finanziellen Mittel für den Heimatpreis stammen aus dem Fördertopf „Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen verbindet. des Landes NRW.“