Integrationsrat hat über den Integrationspreises der Stadt Gronau 2023 „Gronau verbindet“ entschieden

Zum nunmehr elften Mal vergibt die Stadt Gronau diesen Preis, mit dem das Engagement von Bürger:innen, Gruppen und Organisationen gewürdigt wird, die sich aktiv und nachhaltig für die Integration geflüchteter, asylsuchender oder bereits anerkannter Flüchtlinge und Mitbürger:innen mit Migrationshintergrund einsetzen. Drei Organisationen hatten sich letztendlich für die Auszeichnung beworben, in deren Fokus bei der Bewertung Initiativen für Jugendliche und Kinder, Musikprojekte, interkulturelle Aktivitäten im Sport, Projekte in der Nachbarschaft oder in Stadtteilen sowie Projekte und Aktionen in Schulen oder Kindertagesstätten standen.

In der nichtöffentlichen Sitzung des Integrationsrates am 27. November 2023 wurde die große Anerkennung für alle Bewerbenden deutlich, die ihre Projekte persönlich dem Rat vorstellten. Wer sollte den mit 900 Euro dotierten Integrationspreis 2023 nun erhalten? Am Ende fiel die Entscheidung zugunsten des Aramäischen Kulturvereins, der sich für die Integration der zugewanderten Menschen in Gronau einsetzt.

Die offizielle Verleihung des Integrationspreises 2023 „Gronau verbindet“ wird im Frühjahr 2024 im Rahmen einer Festveranstaltung durch Bürgermeister Rainer Doetkotte erfolgen.