Öffentliche Gedenkfeier zum Volkstrauertag

Die Veranstaltung beginnt um 11.15 Uhr in der Aula des Werner-von-Siemens-Gymnasiums  (Laubstiege 21, 48599 Gronau) mit einer Begrüßung durch die erste Stellvertreterin des Bürgermeisters, Birgit Tegetmeyer. Es schließen sich Ansprachen von Roelof Bleker, dem Bürgermeister von Enschede, und Prädikant Gerd Ludewig von der Evangelischen Kirchengemeinde Gronau an. Für die musikalische Begleitung sorgen der Gronauer Männerchor von 1877 und das Bläserensemble „Just Brass“. Ausserdem gibt der Kurs „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 9 der Gesamtschule Gronau einen thematischen Impuls zu „… und wenn doch Frieden wäre?“.

Nach der Gedenkfeier ist ein gemeinsamer Gang zum Ehrenmal an der Eper Straße, unter Begleitung des Evangelischen Posaunenchors von 1886 Gronau, geplant. Am Ehrenmal erfolgt die Kranzniederlegung. Parallel zu dieser Veranstaltung werden Kränze am Ehrenmal am kath. Friedhof in Epe und auf den Ehrenfeldern der beiden Friedhöfe in Gronau niedergelegt.

Die Stadt Gronau lädt alle Bürger:innen ein, an der öffentlichen Gedenkfeier teilzunehmen.

Der Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge ist bei seiner Aufgabenerfüllung nach wie vor auf Spenden und    Sammlungen angewiesen. Daher soll angeregt werden, anstelle oder neben einer etwaigen Kranzspende einen        Geldbetrag zugunsten des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge auf das Konto bei der                                    Commerzbank Kassel zu überweisen unter:  BIC: COBADEFFXXX    IBAN: DE23 5204 0021 0322 2999 00.