Vorbereitungen für Weihnachtsmarkt in Epe und Gronau laufen auf Hochtouren

Weihnachtsmarkt in Epe

Sehr bald steht wieder die Adventzeit und somit auch der Eper Weihnachtsmarkt vor der Tür. Die Besucher:innen können sich auf handgefertigte Kleinigkeiten, leckeren Glühwein und schmackhaftes Essen freuen. Der Weihnachtsmarkt startet am Freitag, 8. Dezember, und geht über das Wochenende, bis zum 10. Dezember.

„Auch das diesjährige Programm, welches dank der Volksbank Gronau-Ahaus eG wieder auf die Beine gestellt werden kann, lädt zum Verweilen auf dem Weihnachtsmarkt ein“, so Luana Dörken aus dem Stadtmarketing Gronau. „Wir freuen uns auf den Weihnachtszauberer Endrik Thier, Querflötenmusik, die TuWeps, den Nikolaus und auch Vorlesestunden in Georgs Galerie.”, so Dörken weiter.

Samstag startet das Programm mit der Band Basic, welche mit ihrem vielfältigen Repertoire für gemütliche Weihnachtsstimmung sorgt, hinterher dürfen sich die Besucher:innen auf den „Weihnachts-DJ Schwerti“ freuen. Dieser wird später am Abend auch in der Latüchte auflegen und für Partystimmung sorgen.

Am verkaufsoffenen Sonntag werden die „De Sfeerheren“ abwechselnd in der Merschstraße und auf den Kirchplatz spielen und alle in Weihnachtsstimmung bringen. Am Nachmittag wird der Musikverein Epe auftreten und für einen schönen Abschluss sorgen.

Ein besonderes Highlight findet am Sonntag in Georg Galerie statt: Die Vorlesestunden mit bekannten Eper Gesichtern sind das perfekte Ausflugsziel für Familien mit kleinen Kindern. Von 13-17 Uhr werden hier weihnachtliche Geschichten vorgelesen. Auch die Geschäfte haben am Sonntag geöffnet.

„Die Unterstützung dieser etablierten Veranstaltung ist uns ein Herzensanliegen.“, macht Norbert Lünterbusch von der Volksbank Gronau-Ahaus eG deutlich. „Sehr gerne sind wir als Partner dabei.”, heißt es weiter. Auch Bürgermeister Rainer Doetkotte bedankt sich bei allen Teilnehmenden und dankt der Volksbank für ihr Engagement.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in der Merschstraße und auf dem Kirchplatz im Überblick:

• Freitag, 8.12.: 16-21 Uhr
  • Samstag, 9.12.: 16-21 Uhr
  • Sonntag, 10.12.: 12-18 Uhr, verkaufsoffen von 13-18 Uhr

Alle Infos: https://gronau-inside.de/veranstaltungen/advent-in-gronau-und-epe

Die Teilnehmenden des Pressetermins in Gronau.

Weihnachtsmarkt in Gronau

Der Weihnachtsmarkt in Gronau startet am Donnerstag, 14. Dezember, und geht bis einschließlich Sonntag, 17. Dezember 2023.

„Wir freuen uns auf den Weihnachtszauberer Endrik Thier, die TuWeps, Musik aus unserer Partnerstadt Epe in den Niederlanden, die Evergreens und vieles mehr.”, so Elke Rinke aus dem Stadtmarketing Gronau.

Am Donnerstag startet der Weihnachtsmarkt mit Sven Roswoski am E-Piano, bevor dann um 17:30 Uhr der Evangelische Posaunenchor & Spielmannzug der Erlöserkirche übernimmt. Auch das traditionelle Nikolausknobeln findet wieder statt und die DRK-Kinder tanzen. Am Freitag dürfen sich die Gäste unter anderem auf die Jagdhornbläser des Hegerings freuen und das traditionelle Rodelsingen in der Evangelischen Stadtkirche. Den Abschluss bildet die Band “Basic” auf dem Weihnachtsmarkt an dem Abend.

„Der Samstag steht ganz im Zeichen von “Erleben und genießen”. Morgens findet der Wochenmarkt statt, in der Innenstadt ist Livemusik und auch der Kinderzauberer Endrik Thier ist mit seinem Weihnachtsprogramm am Start. Alle Infos gibt es auf unserer Website und im Flyer.”, fasst Elke Rinke zusammen.

Am Sonntag dürfen sich die Gäste auf Türmchen freuen und auch ein besonderes Highlight: In der Innenstadt wird erstmalig eine Speed Tubing Bahn aufgebaut. „Im Rahmen des Weihnachtsmarktes tritt zudem Svenja Ribeiro im Duo auf und so ist der Sonntag ein hoffentlich gelungener Abschluss des Marktes.”, sind sich die Werbegemeinschaft und das Stadtmarketing Gronau sicher.

„Ein großartiges Programm konnte dank des Engagements der Volksbank und aller Beteiligten wie Urenco und dem Cityring Gronau e.V. auf die Beine gestellt werden. Dafür sage ich herzlich danke.”, freut sich Bürgermeister Rainer Doetkotte auf die Zeit.

Die Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes in der Innenstadt im Überblick:

• Donnerstag und Freitag, 16-21 Uhr
  • Samstag 11-21 Uhr
  • Sonntag 13-18 Uhr (verkaufsoffener Sonntag)

Alle Infos auch zu weiteren Events in der Adventszeit, wie zum Beispiel dem Weihnachtsmarkt am Dreiländersee und vieles mehr gibt es unter: https://gronau-inside.de/veranstaltungen/advent-in-gronau-und-epe. Flyer liegen an allen bekannten Stellen aus, unter anderem in der Touristinfo Gronau an der Konrad-Adenauer-Straße 45.