Abbrucharbeiten als Auftakt für weitere Maßnahmen zum historischen Rathaus starten

Am kommenden Montag, 11.09.2023, beginnen auf dem Grundstück in der Bahnhofstraße die notwendigen Abbrucharbeiten als Vorbereitung für den geplanten Neubau des historischen Rathauses.

Sowohl die ehemalige Fischhandlung "Krienke" (zuletzt von der Stadt Gronau als Behördenbüro genutzt), als auch das ehemalige Drilandmuseum werden in den kommenden 3 bis 4 Wochen zurückgebaut.

Direkt im Anschluss an die Abbruchmaßnahme folgen auf dem Grundstück des historischen Rathauses weitere Maßnahmen, wie zum Beispiel die archäologische Untersuchung des ehemaligen Mühlenstandortes in Nähe des Dinkelwehrs oder auch die notwendige Kampfmittelsondierung auf den durch den Abbruch freigewordenen Flächen.

Nach Abschluss der zuvor beschriebenen Maßnahmen soll im 1. Quartal 2024 mit den Bauarbeiten zum Neubau des historischen Rathauses begonnen werden. Dazu gehören, als erste Schritte, beispielsweise die Neugestaltung der Uferrandwand und die notwendige Baugrundverbesserung.