Die neue Saison „Theater für Kinder“ beginnt

Die Saison startet am Sonntag, 22.10.2023

Am Sonntag, 22.10.2023, kommt das Theater Clown Ugolino aus Bottrop ins Jugendzentrum Luise, Schiefe Straße 41, Gronau und präsentiert das Stück „Der Clown träumt vom Meer“.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 3 Jahren. Der Eintritt kostet 3,00 Euro pro Person.

Zum Inhalt
Jedes Kind ist mal glücklich, traurig, zornig, überrascht, aufgeregt oder etwas schüchtern. Der Clown 'spielt' mit diesen Attributen auf seine clownische Art und beschreibt diese im Theaterspiel, die Kinder sollen dabei ihre eigene Form der Darstellung finden mit Gestik, Tonfall und Körperhaltung. Aber nur weinen, maulen und mit dem Fuß aufstampfen hilft auf Dauer nicht weiter, Kinder müssen lernen, die Gefühle in Lösungen umzuwandeln, Versöhnung mit den Spielkameraden und mit der Welt. Das Zusammenspiel der Darstellung im Theaterspiel und dem Rhythmus in Liedern unterstützt dieses Vorhaben. Warum uns das Meer glücklich macht …. Dass sich die Menschen am Meer besser selbst wahrnehmen, ihre Wünsche eher wieder spüren, war ein Ergebnis einer breiten Studie. Zudem nutzen die Menschen das Meer als Energiequelle.

Am Sonntag, 26.11.2023, kommt das Theater Marmelock aus Hannover ins Jugendzentrum Stop, Laurenzstraße 65, Gronau und präsentiert das Theaterstück „Als der Tiger einmal der Bär sein sollte“.

Dieses Theaterstück wird um 16 Uhr aufgeführt und ist für Kinder ab 4 Jahren. Der Eintritt kostet 3,00 Euro pro Person.

Zum Inhalt
Er möchte gerne der Bär sein, und der Bär soll der Tiger sein. Ab jetzt muss der Tiger die Pilze kochen und der Bär mit dem Hasen um die Wette rennen. Also alles genau umgekehrt! Doch der Tiger weiß nicht einmal, wie man Pilze findet und der Bär mag nichts weniger als Rennen. Uff!!! Werden die Freunde sich zu helfen wissen? Ein amüsanter, schwungvoller Rollentausch von zwei ungleichen Freunden, dargestellt mit ausdrucksstarken Figuren in einer fantasievollen Bühne.

Am Sonntag, 14.01.2024, kommen die Complizen aus Hannover in die Stadtbücherei, Parkstraße 1, Gronau und präsentieren das Theaterstück „ Edgar, ein Schildkrötenmusical“.

Zum Inhalt
Edgar träumt von knackigen Salatblättern, als ein Bote vorbeikommt. Der König lädt alle Tiere zu einem prachtvollen Fest ein. Großartig! Edgar überlegt, ob er das überhaupt schaffen kann. Schnell ist eine Schildkröte ja nicht. Doch er beschließt: Er wird sich auf den Weg machen, Schritt für Schritt. So beginnt eine wunderschöne, musikalische Geschichte, denn eine Schildkröte auf Reisen hat etwas zu erzählen. Von der traurigen Schnecke, die einen Freund sucht. Nein, Edgar muss weiter zum Fest. Vom Hasen, der köstliche Salatblätter in seinem Hasenkühlschrank hat. Nein, Edgar muss weiter...

Am Sonntag, 18.02.2024, kommt das Theater rotes Zebra aus Alsenz ins Jugendzentrum St. Josef, Kaiserstiege 120, Gronau und präsentieren das Stück „ Die Froschkönigin“.

Zum Inhalt
Sei kein Frosch und küss mich! Leichter gesagt als getan, denn die Froschkönigin hat nur ein Problem: sie ist ein Frosch!
Aber das war nicht immer so, denn früher war sie eine wunderschöne, liebreizende Prinzessin in einem rosaroten Kleid. Ach, sie wär sooo gerne wieder eine Prinzessin in einem rosaroten Kleid! Aber dazu braucht sie einen Kuss vom Prinzen Jörg. Der Prinz Jörg ist sooo schön und er kommt jeden Tag mit seinem goldenen Lieblingsball an den Brunnen zum spielen. Aber er beachtet die Froschkönigin gar nicht, kein Wunder, sie ist ja auch ein Frosch! So ein Quark, quack!

Aber die liebenswert-komische Froschkönigin lässt sich nicht aufhalten. Nicht von Himbeer-, noch von Erdbeer- oder anderem Quark. Sie scheut keine Mühe, auf dem Weg zu ihrem wahren Prinzen! Quack!

Am Sonntag, 17.03.2024, kommt das Theater Mario aus Duisburg ins Jugendzentrum St. Josef, Kaiserstiege 120, Gronau und präsentiert das Theaterstück „Rabe Socke: Alles erlaubt“.

Zum Inhalt
Auf einer beschaulichen Waldlichtung lebt eine liebenswert skurrile Tiergemeinschaft. Besonders den gewitzten kleinen Raben könnte man wirklich gern haben, wenn er nicht neidisch alles ergaunern würde, was den anderen Tieren lieb und teuer ist. Trickreich nutzt er ihre Arglosigkeit und Schwächen aus, so dass früher oder später jeder Schatz in seinem Rabennest landet. Doch der erfahrene Bär lässt sich nicht aufs Glatteis führen und organisiert den Widerstand der Tiere. Jetzt merkt der kleine Rabe, dass er ALLES eben doch nicht haben kann: Wenn ihm die Freundschaft der anderen Tiere wichtig ist, muss er lernen, ihre Grenzen zu respektieren.

Veranstalter: Jugendförderung der Stadt Gronau in Zusammenarbeit mit den hiesigen Jugendzentren und der Stadtbücherei

Infos unter www.gronau.de oder d.vogler@gronau.de