Podcast „Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für Deine Fragen“

Mit dem plötzlichen Eintritt einer Pflegesituation entstehen nicht nur für die pflegebedürftige Person, sondern auch für deren Angehörige viele Fragen. Der Alltag ändert sich erheblich und es gilt, neue Situationen mit ganz besonderen Herausforderungen zu meistern.

Um bestmöglich handeln zu können ist es besonders wichtig, gut informiert zu sein. Doch wo erhält man ich Informationen, Hilfen und finanzielle Unterstützung?

„Ein neues Informationsangebot des Kreises Borken ist seit April 2024 der Podcast „Pflege im Kreis Borken – Der Podcast für Deine Fragen“. Der Podcast kann auf allen gängigen Podcast-Plattformen – wie Apple Podcast oder Spotify – und auf der Pflege-Internetseite des Kreises Borken angehört werden“, erklärt die Altenhilfe-Koordinatorin der Stadt Gronau, Katrin von Trümbach.

In den einzelnen Folgen werden grundlegende Themen rund um die Pflege praxisnah, kompakt und in verständlicher Form erklärt. Außerdem gibt es viele praktische Tipps. Die einzelnen Folgen sind zwischen 10 und 15 Minuten lang. Der Vorteil des Mediums Podcast ist, dass Informationen zu jeder beliebigen Zeit und an einem beliebigen Ort gehört werden können – ohne Termin, Anmeldung oder Anfahrt.

In der ersten Podcast-Folge geht es um den Entlastungsbetrag und die Nachbarschaftshilfe. Weitere Folgen erscheinen 14-tägig jeweils donnerstags. Dann geht es zum Beispiel um die Feststellung der Pflegebedürftigkeit, um Pflegegeld und Pflegesachleistungen oder um das Leistungsangebot der Tagespflege.

Die Altenhilfekoordinatorin der Stadt Gronau, Katrin von Trümbach, gibt den Tipp, den Podcast kostenlos zu abonnieren, damit keine Folge verpasst wird. Sollten Sie weitere Fragen zum Thema Pflege haben, wenden Sie sich an Katrin von Trümbach. Sie ist zu erreichen unter Tel. 02562 / 12-542 oder per E-Mail: k.vontruembach@gronau.de