STADTRADELN 2024: Codierungs-Aktion und Lastenrad LARA

Codierungs-Aktion der Polizei

Am 18. Mai besteht von 10 bis 12 Uhr auf dem Kurt-Schumacher-Platz die Gelegenheit Zweiräder von der Polizei codieren zu lassen. Codierte Fahrräder sind als Diebesgut schwerer zu verkaufen. Die Codierung ist daher ein effektiver Diebstahlschutz. Sie zeigt, wer Eigentümer:in des Fahrrades ist und macht es der Polizei so leicht, aufgefundene Räder ihren Besitzer:innen zuzuordnen. Mit einer Fahrrad-Codierung sinkt der Verkaufswert eines gestohlenen Rades enorm.

Kennen Sie LARA?

LARA ist das Lastenrad der Stadt Gronau, welches jederzeit kostenfrei über die Firma Zweirad Scheipers ausgeliehen werden kann. Zum Ausleihen muss lediglich der Personalausweis vorgezeigt und eine Kaution in Höhe von 50 € hinterlegt werden. Um das Lastenrad auszuleihen, muss die Person ein Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Bei dem Lastenrad handelt es sich um ein Zweirad vom Typ “Long John“ der Firma Carqon: Modell Carqon Classic, mit herausnehmbaren Kindersitzen und einem abnehmbaren Verdeck. Es handelt sich um ein Pedelec mit einer Enviolo-Nabenschaltung und 4 Antriebsstufen. LARA ist 260 cm lang und 75 cm breit, das Leergewicht beträgt 60 kg. Das Lastenrad eignet sich besonders für Familien mit Kindern die einfach einmal ein Lastenrad ausprobieren wollen oder längere Radtour mit ihren Kindern unternehmen möchten. Vielleicht stellen Sie bei diesem Ausflug fest, dass auf ein Auto durchaus verzichtet werden kann und die „Alltagstransporte“ auch gut mit dem Lastenrad zu erledigen sind. Reservierungen / Buchungen sollten vorab telefonisch erfolgen unter 02562 8146440.

Haus Welbergen

Weitere tolle Aktionen für Kurzentschlossene

Es sind am Donnerstag, den 2. Mai, noch Plätze frei bei der flotten Feierabendtour mit ADFC-Tour-Leiter Herbert Wenker, die rund um Gronau führt. Los geht‘s um 18.30 Uhr an der alten Dampflok vor dem Gronauer Bahnhof.

Am Sonntag, den 5. Mai, bietet der Fahrradbeauftragte der Stadt Gronau, Hermann Nieratschker, ab 11.00 Uhr eine rund 55 Kilometer lange Tagestour an mit Einkehr im Haus Welbergen. Die Tour startet neben der Touristinfo Gronau an der Konrad-Adenauer-Straße. Um vorherige Anmeldung wird gebeten unter pressestelle@gronau.de oder fahrradbeauftragter@gronau.de