STADTRADELN 2024: Radfahrspaß in der Gruppe

Wenn die Sonne vom Himmel lacht, haben die Pedalritter wieder Saison. So fällt am Mittwoch, den 1. Mai 2024, der diesjährige Startschuss zum STADTRADELN 2024. Einer Statistik des Kreis Borken zufolge haben im letzten Jahr 17.167 Radfahrer:innen exakt 3.195.925 Kilometer für die Kommune zurückgelegt. Dieses herausragende Ergebnis gilt es zu toppen. Bis zum 21. Mai 2024 können jung und alt auch in Gronau ordentlich in die Pedale treten und etwas für das Klima und die eigene Gesundheit tun. Damit neben dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder anderen Alltagswegen noch etwas Abwechslung dabei ist, werden in diesem Jahr einige Aktionen angeboten.

Los geht es am Donnerstag, den 2. Mai, um 18.30 Uhr mit der flotten Feierabendtour. Gemeinsam mit dem ADFC-Tour-Leiter Herbert Wenker können sich Radler:innen auf eine 20 bis 25 Kilometer lange Abendtour rund um Gronau begeben. Der Start erfolgt an der alten Dampflok vor dem Gronauer Bahnhof. Die zweistündige Feierabendtour ist kostenlos, jedoch auf 20 Personen begrenzt.

Das zweite Highlight erwartet Radfahrbegeisterte bereits drei Tage darauf. Am Sonntag, den 5. Mai, bietet der Fahrradbeauftragte der Stadt Gronau, Hermann Nieratschker, ab 11.00 Uhr eine rund 55 Kilometer lange Tagestour an. Die kostenlose Tour startet neben der Touristinfo Gronau an der Konrad-Adenauer-Straße und führt über die höchste Erhebung Gronaus (Am Berge) nach Metelen. Von dort aus geht es über Plaggemanns Mühle auf dem Vechtetalradweg bis zum Haus Welbergen: einer schönen Wasserburg mit Mühle und einem wunderschönen Garten. Über einen alten "Pestfriedhof" geht es weiter nach Welbergen, wo die Möglichkeit zum Einkehren besteht. Nach einer längeren Pause leitet der Fahrradbeauftragte die Gruppe über den alten Bahntrassen-Radweg nach Ochtrup, an der Bergwindmühle vorbei und zurück nach Gronau. Für alle fleißigen Radler:innen gibt es eine Pausentüte mit einem Getränk und einem kleinen Pausensnack.

Da die Teilnahme bei beiden Touren auf 20 Personen begrenzt ist, melden Sie sich bitte vorab per Mail an unter pressestelle@gronau.de.

Sie sind noch nicht beim STADTRADELN 2024 registriert?

Dann schnell anmelden unter www.stadtradeln.de/gronau und ab auf’s Rad!