Veranstaltungen zur Europawahl der Gemeente Enschede

Am 25. April wird die deutsche Botschafterin Dr. Cyrill Jean Nunn nach Enschede kommen, um an einem Debattierspiel zwischen niederländischen und deutschen Jugendlichen teilzunehmen. Thema der Debatte ist „Internationale Kompetenzen in der Euregio“, wobei Jugendliche in verschiedene Rollen schlüpfen können, wie zum Beispiel die der deutschen oder niederländischen Regierung.

1. Veranstaltung: Debattierspiel mit der deutschen Botschafterin Dr. Cyrill Jean Nunn

• Datum: 25. April
  • Uhrzeit: ab 12:30 Uhr
  • Ort: Ratssaal, Rathaus Enschede
  • Thema: Internationale Kompetenzen in der Euregio
  • Verpflegung: Ein Mittagessen ist inklusive
  • Anmeldung:  Hier geht es zur Online-Anmeldung
  • Teilnahme ist kostenlos

Am 16. Mai findet in Münster der deutsch-niederländische Austausch #NextGenerationEU statt. Jugendliche sind eingeladen, über die Themen zu diskutieren, die für die Zukunft Europas wichtig sind. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Stadt Enschede, der EUREGIO Jugend und der Stadt Münster. Sie wird durch die Initiative "Europa-Schecks" des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert und von der Villa Vigoni, einem deutsch-italienischen Zentrum für europäischen Dialog, unterstützt.

2. Veranstaltung: Deutsch-Niederländischer Austausch #NextGenerationEU

• Datum: 16. Mai
  • Uhrzeit: 18:00 - 21:00 Uhr
  • Ort: Historisches Rathaus, Münster
  • Teilnahme: Jugendliche im Alter von 16 bis 25 Jahren
  • Thema: Diskussion über die Zukunft Europas
  • Anmeldung: Bis zum 6. Mai online

Die Gemeente Enschede organisiert einen kostenlosen Bus-Transport aus Enschede. Der Bus fährt um 16 Uhr vom Bahnhof in Enschede nach Münster.

Diese Veranstaltungen bieten jungen Menschen eine Gelegenheit, ihre Stimmen zu den europäischen Themen zu erheben und sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen. Die Teilnahme ist kostenlos, und Jugendliche aus Enschede sowie aus der benachbarten Stadt Gronau sind herzlich eingeladen.