Der Kreiswettbewerb 2024 „Unser Dorf hat Zukunft“ geht in eine neue Runde

Alle Dorfgemeinschaften im Kreis Borken ruft Landrat Dr. Kai Zwicker dazu auf, sich an dem demnächst wieder auf Kreisebene startenden Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zu beteiligen. „In dessen Mittelpunkt steht das, was das Leben auf dem Land ausmacht: die Verbundenheit der Menschen und ihr Engagement für die Gemeinschaft“, erläutert er. Ziel des Wettbewerbs sei es, die Kreativität der Dörfer mit ihrem ausgeprägten Gemeinschaftsgefühl in den Vordergrund zu stellen.

Besondere Formalitäten gibt es für die Anmeldung nicht. Teilnahmeberechtigt sind Dorfgemeinschaften mit bis zu 3.000 Einwohnern. Diese können sich bis zum 15. April 2024 über ihre jeweilige Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung anmelden. Die Teilnahme lohnt sich, denn verbunden mit entsprechenden Preisgeldern gibt es beim Kreiswettbewerb eine Bronze-, Silber- oder Goldplakette zu gewinnen.

Überall im Kreisgebiet gebe es engagierte Zusammenschlüsse, Vereine und Initiativen, die sich ehrenamtlich für die positive Entwicklung ihrer Heimatorte einsetzen und dort Vorbildliches leisten. „Gerade solche bürgerschaftlichen Aktivitäten, bei denen es um ein lebendiges Ortsleben und den Zusammenhalt der Menschen geht, möchte der Wettbewerb als beispielgebend würdigen und damit gleichzeitig Anreize für die weitere Entwicklung des ländlichen Raumes geben“, betont Landrat Dr. Kai Zwicker.

Eine Kommission wird sich in diesem Sommer in den teilnehmenden Orten ein Bild von den dortigen Aktivitäten machen. Die Kommission setzt sich aus Fachleuten zusammen, die vor allem Themenfelder wie Natur und Umwelt, Soziales und Umgang mit der Baukultur in den Blick nehmen. Das auf diese Weise ermittelte „Golddorf“ vertritt den Kreis Borken beim Landeswettbewerb, der 2025 stattfinden wird. „Das bedeutet für den Ort wiederum einen enormen Prestige-Gewinn“, erklärt Landrat Dr. Zwicker.

Weitergehende Informationen zum Kreiswettbewerb 2024 gibt es im Internet unter https://www.kreis-borken.de/dorfwettbewerb.