Großbaustelle Gildehauser Straße/Ochtruper Straße

Die Kanalbauarbeiten schreiten merklich voran. Derzeit wird im Bereich der gesperrten Gildehauser Straße der große Stauraumkanal in offener Bauweise verlegt. Dieser besteht aus zwei jeweils zwei Meter breiten, parallel verlaufenden Rechteckprofilen, welche nach und nach in Richtung Ochtruper Straße eingebaut werden. Anfang März werden die Bauarbeiten so weit fortgeschritten sein, dass die vorhandene Vollsperrung um den Kreuzungsbereich Eper Straße/Gildehauser Straße/Ochtruper Straße erweitert werden muss. Die zweite Phase der Vollsperrung wird vom 04. März 2024 bis voraussichtlich Mitte Juni andauern. Anschließend wird für die Straßenbauarbeiten die letzte Sperrphase der Baumaßnahme eingerichtet. Die Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme ist nach wie vor planmäßig für Ende August 2024 vorgesehen.

Die seit Jahresbeginn eingerichteten Umleitungsstrecken bleiben weiterhin erhalten. Die ausgeschilderte Umleitungsstrecke führt entlang der Hermann-Ehlers-Straße, der Ochtruper Straße und des Heerweges. Zur Sicherstellung eines ungehinderten Verkehrsflusses wird für die Dauer der Bauzeit der Heerweg mit einem beidseitigen Park- und Halteverbot versehen. Weitere Umleitungsstrecken stehen mit der Vereinsstraße, dem Alten Postweg sowie der Spinnereistraße/Pfarrer-Reukes-Straße/Alstätter Straße zur Verfügung. Seitens der Stadt Gronau werden stets die sich einstellenden Verkehrsflüsse beobachtet und diese je nach Bedarf optimiert.

Während der gesamten Baumaßnahme ist die Zufahrt zu den Parkplätzen in der Innenstadt - eventuell zeitweise eingeschränkt - möglich. Rettungsgassen für Feuerwehr, Rettungsdienst sowie Polizei werden stets freigehalten beziehungsweise geschaffen. Der Fußgänger- und Radverkehr wird über die gesamte Zeit der Baumaßnahme aufrechterhalten.

Vollsperrung der Gildehauser Straße (Phase 2)
Vollsperrung der Gildehauser Straße