Dokumentarfilm „Markantes Erbe“ zeigt das Rathaus in Gronau

Der Film „Markantes Erbe“ zeigt ab der 16. Minute einen Bericht zum Gronauer Rathaus. Architekt Harald Deilmann hat Ende der 1960er Jahre ein Rathaus entworfen, das für damalige Verhältnisse architektonisch eine Neuheit war. Das neue Rathaus wurde von 1973 – 1975 erbaut und bot mit den Großraumebenen ein außergewöhnliches Arbeitsumfeld.

Der YouTube Kanal des LWL Medienzentrums zeigt regelmäßig Filmproduktionen über Westfalen aus historischer und aktueller Perspektive. Sein neuestes Projekt ist die dreiteilige Filmreihe "Markantes Erbe", welcher sich der westfälischen Architektur der 1960er und 1970er Jahre widmet. Dieser Zeitraum war eine Zeit des Auf- und Umbruchs: Wirtschaftsboom, Fortschrittsglaube, aber auch Proteste und Reformbewegungen prägten das gesellschaftliche Klima. Auch in der Architektur war der Aufbruch spürbar: Nicht Wiederaufbau, sondern Neubau war die Devise.

Vielen erscheint die Architektur dieser Zeit aber scheinbar als klotzig, grau und hässlich. Die Filmemacherin Maria Anna Tappeiner vermittelt in ihrer dreiteiligen Filmdokumentation ein ganz anderes Bild dieser oft provokanten Architektur. Sie zeigt an westfälischen Beispielen, wie funktional und auch ästhetisch Rathäuser, Schulen und Kirchen aus dieser Zeit sein können. Heute sind einige dieser Bauten junge Denkmäler. Die Filmreihe rückt herausragende Bauten der Zeit nach 1960 in Westfalen-Lippe in den Blick, unter anderem auch das Rathaus in Gronau. Die LWL-Filmreihe zeigt, welche architektonischen Ideen hinter diesen Gebäuden stehen und was ihren Denkmalwert ausmacht.

Der 20-minütige Film entstand im Auftrag des LWL-Medienzentrums für Westfalen in Kooperation mit der LWL-Denkmalpflege, Landschafts- und Baukultur in Westfalen.

Hier geht es zum YouTube-Link

Blick in das Treppenhaus des Rathauses von oben nach unten