Stadtbücherei Gronau kooperiert mit dem DRK-Familienzentrum

Da die Kinder des Familienzentrums regelmäßig in der Stadtbücherei zu Gast sind, lag es nahe, eine Kooperation einzugehen. Die ersten Termine für die Kita-Kinder, die sich mithilfe von Bücherei-Leiterin Anne Kammholz den Büchereiführerschein erarbeiten, finden am 30. Januar und dem 06. Februar 2024 statt.

Im Kooperationsvertrag zwischen den beiden Partnern sind die Inhalte der Zusammenarbeit sowie gemeinsame Aktionen festgehalten. Dazu gehören:

• Die Dekoration der Kinder- und Jugendbuchecke durch die Kinder des Familienzentrums „Zum Regenbogenland“
  • Besuche der Stadtbücherei mehrmals im Jahr, um dort an Aktivitäten und Aktionen teilzunehmen oder einfach Bücher auszuleihen. Zu den Aktionen zählen unter anderem Autorenlesungen, pädagogisches Elternfrühstück, Adventsaktionen mit Kakao, Keksen und Adventsgeschichten sowie Klappkino.
  • Gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Die Möglichkeiten, die eine Bücherei den Kindern und Eltern bietet, wird vermittelt und soll zu weiteren Besuchen animieren. Alle Kinder des Familienzentrums werden an den Büchereibesuchen beteiligt, auch die Kleinsten.
  • Das Team des Regenbogenlandes hat sich in der Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei folgende Ziele und    Schwerpunkte gesetzt:                                                                                                                                                                          1.Fantasie- und Kreativitätsförderung und Mitbestimmung der Kinder.                                                                            2.Sprache und die Kommunikation als etwas „Positives“ erleben.                                                                                          3.Förderung von Interesse und Umgang mit Büchern.                                                                                                              4.Bildungs- und Chancengleichheit für Kinder schaffen.                                                                                                          5.Förderung des verantwortungsvollen Umgangs mit Medien aller Art.                                                                            6.positive Auswirkungen auf soziale Kompetenzen und Gefühlsverarbeitung.