Einladung zum „Tag der Tagespflegen im Kreis Borken"

Ein großer Teil der pflegebedürftigen Menschen wird derzeit Zuhause versorgt und lebt nicht in einer stationären Einrichtung. In den meisten Fällen sind es Mitglieder der eigenen Familie, die die Versorgung übernehmen. Sie leisten damit einen äußerst wertvollen Dienst, sind dadurch jedoch oft einer Mehrfachbelastung ausgesetzt und haben kaum Zeit für sich selbst.

Entlastung kann in dieser Situation die Nutzung einer Tagespflege-Einrichtung bringen. Es entsteht ein verlässliches Zeitfenster für die eigenen Aufgaben und Bedürfnisse, ohne dass das pflegebedürftige Familienmitglied vernachlässigt wird. Der Besuch der Tagespflege wird – je nach Pflegegrad – von den Pflegekassen bezuschusst und zusätzlich zu dem monatlich überwiesenen Pflegegeld gezahlt.

Da viele Angehörige zu wenig über diese Möglichkeit wissen, möchte die Altenhilfe-Koordinatorin der Stadt Gronau, Katrin von Trümbach, auf den Aktionstag „Tag der Tagespflegen im Kreis Borken“ aufmerksam machen. Der Besuch  einer Tagespflege bringt auch für den pflegebedürftigen Menschen eine gute Abwechslung in den Alltag.

Nutzen Sie die Möglichkeit, sich unverbindlich über das Angebot der Tagespflege zu informieren und erste Eindrücke zu sammeln. Viele Tagespflege-Einrichtungen im Kreis Borken öffnen ihre Türen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der Abend der offenen Tür findet am Dienstag (19. März 2024) von 17.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt.

In Gronau nehmen folgende Einrichtungen teil:

Tagespflege im St. Agatha-Domizil: Zum Bahnhof 7; 48599 Gronau-Epe

Einige Mitarbeitende sind vor Ort und beantworten gerne Fragen. Es werden Getränke und ein Snack gereicht.

Tagespflege am Bethesda Seniorenzentrum: Bentheimer Straße 22; 48599 Gronau

Mitarbeitende sind vor Ort. Bilderausstellung des Malers und Zeichner Heinz Kernebeck; Einblicke in die Aktivitäten der Tagespflege. Für das Leibliche Wohl ist gesorgt: Suppe, Wurst, Kaffee und Kaltgetränke.

Franziskus-Haus: Alstätter-Str. 43, 48599 Gronau

Es gibt Gelegenheit zum Austausch und für Fragen. Es gibt Erfrischungsgetränke und gesunde Snacks.

Begleitet wird der „Tag der Tagespflegen im Kreis Borken“  von einem kostenlosen Online-Vortrag von Gudula Decking zum Thema „Kosten und Nutzen einer Tagespflege“.  Der Vortrag wird von 19 bis 20 Uhr stattfinden. Wer Interesse hat, kann ohne vorherige Anmeldung unter dem Link www.kreis-borken.de/pflege-vortrag beitreten.

Meeting-ID: 923 767 40948

Kenncode: rV9Hb2

Die in Gronau teilnehmenden Einrichtungen werden den Vortrag auch in der Tagespflege auf einem großen Bildschirm zeigen. Damit sollen vor allem die Menschen angesprochen werden, die bislang noch keine Berührungspunkte mit dem Online-Vortragsangebot hatten.

Für Fragen steht auch die Altenhilfe-Koordinatorin der Stadt Gronau zur Verfügung unter 02562/ 12-542 oder Mail (k.vontruembach@gronau.de).