Frauen starten durch

„Frauen starten durch“ – das ist das Motto der kostenlosen Veranstaltungsreihe, die Frauen den richtigen Türöffner in den Arbeitsmarkt geben soll. Die Workshop-Reihe ist genau das Richtige für Frauen, die sich eine berufliche Alternative wünschen. Sei es, weil sie nach oder neben der Familienphase den beruflichen Wiedereinstieg suchen, sich nach einer familiengerechten beruflichen Lösung umschauen, noch zu jung für die Rente sind oder in ihrem erlernten Beruf unzufrieden sind.

An fünf Vormittagen beschäftigt sich die Gruppe mit den unterschiedlichsten Fragestellungen:

• Was ist die passende Berufsrichtung für mich?
  • Welche Chancen habe ich heute auf dem Arbeitsmarkt?
  • Was lässt sich von den Arbeitszeiten her mit meiner familiären Situation vereinbaren?
  • Welche Unterstützungsmöglichkeiten gibt es und wie lassen sie sich finanzieren?
  • Gut vorbereitet für Bewerbungsfotos und Vorstellungsgespräche!

„Im Erfahrungsaustausch mit anderen Frauen haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, an ihrer beruflichen Perspektive zu arbeiten und viele Tipps und Infos zu bekommen“, erläutert Edith Brefeld, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Gronau.

Der Workshop findet an fünf Dienstagsvormittagen jeweils von 9 bis 12 Uhr im Vredener Rathaus an der Burgstraße 14 in Vreden statt. Es handelt sich um folgende Termine: 9., 16., 23., 30. April und 7. Mai 2024.

Anmeldungen sind erforderlich und können erfolgen unter gleichstellung@gronau.de oder gleichstellung@vreden.de.