Projekt „Kommunales Gesundheitsmanagement“ erfolgreich gestartet

Rund 40 engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Gronau und Epe beteiligten sich am 6. März 2024 an der Auftaktveranstaltung „Kommunales Gesundheitsmanagement“. Zunächst nutzte Jeremias Rotthäuser von DSPN (Dein starker Partner für Netzwerke) die Gelegenheit die Projektpartner:innen Martina Witzig (Stadt Gronau), Martina Niehoff & Martina Röttger-Hölscher (DRK), Friederike Schwersmann (IKK classic) und Prof. Dr. Mathias Bellinghausen (Gesellschaft für Prävention) vorzustellen.

In ihrer Begrüßungsrede hob Martina Witzig die Bedeutung von Gesundheit hervor und wies darauf hin, dass sich Krankheiten nicht ausschließlich in Form von körperlichen Symptomen und Beschwerden zeigen. Krankheiten könnten darüber hinaus auch Auswirkungen auf den Alltag, die berufliche Tätigkeit und die sozialen Interaktionen haben. „Ich hoffe, dass sich mithilfe des kommunalen Gesundheitsmanagements bedarfsgerechte Projekte initiieren und die Lebensbedingungen erkrankter Menschen verbessern lassen“, so Martina Witzig.

In seinem Vortrag präsentierte Prof. Dr. Mathias Bellinghausen, 1. Vorsitzender der Gesellschaft für Prävention e.V., die bedeutenden Aspekte und die enormen Vorteile der kommunalen Gesundheitsförderung und Prävention. Dabei gab er einen Einblick in erste Ergebnisse standortbezogener Analysen, die wichtige Erkenntnisse für die zukünftige Gestaltung und Implementierung von Gesundheitsmaßnahmen in der Gronau liefern.

In vier Gruppen tauschten sich die Teilnehmenden im Anschluss sowohl über ihre Lebenswelten, als auch über die Stärken und Schwächen der Stadt in Bezug auf Gesundheit und Prävention aus. Die Anwesenden machten deutlich, dass sie bereit seien, aktiv an der Umsetzung des kommunalen Gesundheitsmanagements beizutragen. So freute sich Martina Witzig schon erste Anmeldungen zur kostenlosen Qualifizierung zum kommunalen Gesundheitslotsen in Empfang nehmen zu können. Die Schulungen finden am 19.04.2024 von 9 Uhr bis 16 Uhr und am 20.04.2024 von 9 Uhr bis 13 Uhr in den Räumlichkeiten des DRK in der Merschstr. 14 statt. Gefördert wird die Umsetzung des Projektes von der IKK classic. Bei der Auftakt-Veranstaltung gab Gesundheitsmanagerin Friederike Schwersmann einen Überblick über weitere Präventionsprogramme, die die IKK classic kostenlos beispielsweise für KiTas, Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs anbietet.

Wer Interesse an dieser Arbeit hat und sich ebenfalls zum Gesundheitslotsen ausbilden lassen möchte, kann sich bei Martina Witzig melden unter m.witzig@gronau.de oder unter Tel.: 02562 12-520.