Das Wappen der Stadt Bromsgrove (England). 

Wissenswertes Bromsgrove

Wissenswertes über Bromsgrove

Die Städtepartnerschaft zwischen Gronau und dem englischen District Bromsgrove besteht seit 1980.
Schon drei Jahre vorher, 1977, erklärten anlässlich des Europatages Rat und Verwaltung der Stadt Gronau, dass die partnerschaftlichen Kontakte mit England ausgebaut werden sollen.
Über das britische "Joint Twinning Committee" wurde die erste Verbindung mit Bromsgrove hergestellt – im Mai 1980 wurde die Städtepartnerschaft endgültig und offiziell besiegelt.

Das District Bromsgrove (ca. 80.000 Einwohnerinnen und Einwohner) besteht aus der Stadt Bromsgrove mit ca. 40.000 Einwohnerinnen und Einwohnern und mehreren umliegenden Gemeinden. Der District liegt in unmittelbarer Nähe der Großstadt Birmingham.

Im Jahr 2005 wurde das 25 jährige Jubliäum in Gronau gefeiert.


Besuch der Partnerstadt 2022

Ein Besuch der Partnerstadt Bromsgrove war für den Herbst 2021 geplant. Aufgrund der Corona-Pandemie musste dieser jedoch verschoben werden. Im Herbst 2022 besuchte dann eine offizielle Delegation mit Bürgermeister Rainer Doetkotte den englischen District Bromsgrove.

Die offizielle Delegation mit Bürgermeister Rainer Doetkotte.


Besuch aus der Partnerstadt 2023

Im Juni 2023 waren 4 Mitglieder des Vereins Twinning Association für einen kurzen Besuch in Gronau zu Gast.

Die Besucher:innen aus Bromsgrove an der gestifteten Bank.