Erfolgreiche Ferienwoche: FIT in Deutsch

In der ersten Woche der Herbstferien vom 14. bis 18.10. 2019 verband Kinder unterschiedlichster Herkunftsländer ein gemeinsames Ziel: die deutsche Sprache kennenzulernen und sie im ersten Ansatz auch im Alltag anzuwenden; die Wörter und Sätze auszusprechen und damit auch verstanden zu werden. Und so gingen die 50 Kinder und Jugendliche, die in der Schulzeit der Primarstufe und der Sekundarstufe angehören, mit ihren Sprachlernbegleitungen aus ihren Klassenräumen, die die Gronauer Gesamtschule zur Verfügung gestellt hatte, auch mal heraus, lernten in einer Eisdiele ihre Bestellung in gutem Deutsch aufzugeben oder besuchten gemeinsam den Wochenmarkt, um für einen selbstgemachten Obstsalat einzukaufen - praktische Sprachübungen inklusive.

Aus allen Schulen Gronaus und Epes hatten sich neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler zu dieser besonderen Kurswoche angemeldet. Organisiert hatte dieses außerschulische Angebot die Euregio-Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum im Kreis Borken und dem Integrationsbeauftragten der Stadt Gronau. Für das Programm „FerienIntensivTraining – FIT in Deutsch“ stellt das Land Nordrhein-Westfalen Fördermittel zur Verfügung. Diese ermöglichen den freiwilligen Ferienschülern eine kostenlose Teilnahme und Verpflegung. Die Gronauer Projektwoche war im Kreisgebiet Borken das einzige Angebot aus diesem Programm.

Das allgemeine Ziel dabei war nüchtern formuliert: „Individueller Lernzuwachs in der deutschen Sprache und Steigerung der Alltagskompetenzen“. Dahinter aber steckte, Lernen als wirkliches Erlebnis zu erfahren, etwa beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen – und dort die neuen deutschen Wörter nicht nur zu hören, sondern sie mit ihrer Bedeutung zu verstehen und nicht wieder zu vergessen.

Am Ende der zusätzlichen, freiwilligen Lernzeit gab es durchweg positive Rückmeldungen. Mit einigem Stolz auf sich selbst und das frisch Gelernte blickten am vergangenen Freitag die Teilnehmenden dann auf spannende und ereignisreiche Tage zurück. Und so schrieben sie am Ende in ihr Lerntagebuch den Wunsch: „Wir hätten gerne noch eine Woche weitergemacht.“

Zum Foto: Die Teilnehmenden des Projekts „FIT in Deutsch“ freuen sich mit ihren Sprachlernbegleitungen und den Organisatoren über eine gelungene und lehrreiche Ferienwoche.