Baugebiet Quartiersentwicklung Bögehold/Am Westpark geht in die Vermarktung

Bekanntlich hatte das Thema der Nachverdichtung in diesem Wohngebiet kontroverse Diskussionen ausgelöst. Der Verwaltungsvorschlag nach einer umfangreichen Ergänzung der Wohnbebauung ist auch aufgrund der Bürgerproteste von der Politik auf das ehemalige Grundstück der Hans-Christian-Andersen-Schule beschränkt worden. Im Laufe der vergangenen zwei Jahre wurde Planungsrecht geschaffen, dass jetzt eine Realisierung unterschiedlicher Bauvorhaben ermöglicht.

Im Quartier Bögehold/Am Westpark werden unterschiedliche Baufelder ausgeschrieben. Dabei ist ein Baufeld für die Schaffung von sozialen Wohnungen vorgesehen. Die Bewerbungsfrist endet am 31.08.2021. Das Exposé sowie Informationen zum Bewerbungsablauf sind hier zu finden.

Des Weiteren ist ein Baufeld für die Errichtung von Reihenhäusern ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für die Flächen endet am 31.08.2021. Das Exposé, die Richtlinie sowie weitere Informationen sind hier zu finden.

Zusätzlich sind 8 Baufelder für Doppelhaushälften ausgeschrieben. Dabei findet zum ersten Mal die von der Stadt Gronau entwickelte „Richtlinie zur Vergabe von städtischen Wohnbaugrundstücken“ Anwendung. Hierbei werden die Bewerber*innen unter anderem anhand von sozialen und Ortsbezugskriterien ausgewählt. Die Bewerbungsfrist für diese Baufelder endet am 30.09.2021. Weitere Informationen und der Bewerberbogen sind hier zu finden.

In diesem Baugebiet können keine Wohnbaugrundstücke für Einfamilienhäuser angeboten werden. Die Stadt Gronau hat zudem entschieden keine Interessentenliste zu führen.

Baugebiet am Westpark.