Ergebnisse des Rates

Nachfolgend einige Ergebnisse aus der Sitzung des Rates. Weitere Informationen zur Tagesordnung und den Sitzungsvorlagen finden Sie hier.

• Gemeinsamer Antrag der Fraktionen CDU, FDP, UWG und WEG vom 19.04.2021: Einlagerung von Wasserstoff im Amtsvenn

Die Fraktionen haben einen gemeinsamen Antrag an den Rat der Stadt Gronau gerichtet. Thema ist die geplante Einlagerung von Wasserstoff ab 2026 in einer Kaverne im Amtsvenn. Beantragt wurde, dass die Verwaltung in einem der nächsten Ausschüsse für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz unter Zuladung entsprechender beteiligter Parteien (Betreiber, Bergamt, Stadtwerke, etc.) die derzeitigen Planungen und Planungsstand vorzustellen.

Der Rat hat beschlossen, den Antrag (inklusive von den in der Sitzung angeregten Prüfaufträgen) in den Ausschuss für Mobilität, Umwelt und Klimaschutz zwecks Vorstellung der Planungen zu verweisen.

• Antrag pro:Bürgerschaft vom 30.04.2021: Erhalt und Aufwertung des Gronauer Wochenmarktes

Die Fraktion pro:Bürgerschaft sieht den Gronauer Wochenmarkt gefährdet und möchte eine Attraktivitätssteigerung des Wochenmarktes schaffen. Gefordert wird seitens der Fraktion u.a. Gebührenfreiheit, Verlängerung der Öffnungszeiten, fester Ansprechpartner in der Verwaltung, Standortplanung.

Einstimmige Beschlüsse des Rates:

• Erlass der Gebühren für den Gronauer Wochenmarkt für die Phase der Umbauarbeiten in der Neustraße.
    • Weitere Punkte des Antrags (Verlängerung der Öffnungszeiten, Ansprechpartner der Verwaltung und Standortplanung/-bestimmung) werden in die Fachausschüsse zur weiteren Beratung verwiesen.
  • Präsentation der Quartiersentwicklung am Kurt-Schumacher-Platz

In der Ratssitzung am 11.12.2019 hat der Rat einen Grundsatzbeschluss zur Quartiersentwicklung am Kurt-Schumacher-Platz gefasst.

In der Sitzung des Rates am 05.05.2021 wurde das städtebauliche Konzept vorgestellt. In den vergangenen 15 Monaten wurden intensive planerische Vorarbeiten durch die Verwaltung erbracht. Diese Vorplanung, die einerseits ein städtebaulich-architektonisches Grundgerüst für die zukünftige Bebauung auf und am Kurt-Schumacher-Platz beinhaltet und andererseits mit konkreten Nutzungsüberlegungen für die einzelnen Funktionsbereiche unterlegt ist, dient als Vorschlag der Verwaltung.

Plan Kurt-Schumacher-Platz, hier: Perspektive Gastronomie

Das Zusammenspiel aus Einzelhandelsangeboten, Gastronomie, Freizeit- und Kulturangeboten, Freiraumgestaltung und Architektur in hoher Qualität kann das Ziel der „Belebung der Innenstadt“ erreichen.

Der Rat nimmt den Vorschlag der Verwaltung zur Konkretisierung und Fortschreibung des Grundsatzbeschlusses des Rates vom 11.12.2019 zur Quartiersentwicklung am Kurt-Schumacher-Platz zur Kenntnis. Im weiteren Verfahren werden die zuständigen Gremien darüber beraten, so dass die notwendigen konkretisierenden Beschlüsse gefasst werden können.

• Neubau eines Historischen Rathauses an der Bahnhofstraße

Der Rat hat in seiner Sitzung am 24.06.2020 beschlossen, die Planungsleistungen für den Neubau des Historischen Rathauses an der Bahnhofstraße im Rahmen eines Verhandlungsverfahrens gem. § 17 VgV zu vergeben. Grundlage ist das von der Verwaltung ausgearbeitete architektonische Konzept.

Die Leistungen werden eingeteilt in „Gebäude und Innenräume“, „Tragwerksplanung“ und „Technische Ausrüstung“.

Nach Prüfung und Auswertung der Angebote wurden dem Rat nun die Ergebnisse zur Beschlussfassung vorgelegt.

Der Rat am 05.05.2021 hat den Vergabevorschlägen mehrheitlich zugestimmt.