Informationsveranstaltung für aus der Ukraine geflüchtete Menschen

An der Veranstaltung haben über 160 Personen teilgenommen, um sich rund um die Themen Rechtskreiswechsel in SGB II bzw. XII, Ankommen und Wohnen in Gronau sowie Betreuung und Bildung zu informieren.

Bezüglich des Rechtskreiswechsels ergibt sich die Änderung, dass die aus der Ukraine geflüchteten Menschen ab dem 01.06.2022 einen Anspruch auf Leistungen nach dem SGB II bzw. SGB XII erhalten und nicht mehr nach dem Asylbewerberleistungsgesetz. Die meisten Personen fallen dabei unter das SGB II. Eine wesentliche Änderung bei diesem Rechtskreiswechsel ist, dass sich die Geflüchteten, die das SGB II beantragen können, selbst eine Wohnung anmieten können. Dies erfolgt in Absprache mit dem Jobcenter. Des Weiteren können einmalige Leistungen für die Erstausstattung einer Wohnung oder Schulbedarfe, wie Nachhilfe, übernommen werden. Im Jobcenter erhalten alle Personen weitere Informationen und Beratungen. Eine Kontaktaufnahme ist digital, telefonisch (02562 12-580) oder persönlich (Hofkamp 8a, mit Terminvereinbarung) möglich.

Das Jugendamt gab anschließend Informationen zu den Betreuungsmöglichkeiten für Kinder vor der Schulzeit. Hierfür stehen Tageseinrichtungen aber auch die Kindertagespflege zur Verfügung. Eine Anmeldung für entsprechende Plätze zum 01.08.2022 ist über das Familienportal der Stadt Gronau (www.gronau.de/familienportal) ab jetzt möglich. Eine Schwierigkeit dabei ist jedoch die große Nachfrage nach freien Plätzen. Zurzeit stehen über 200 Kinder auf der Warteliste. Unterstützung und Beratung zu diesen Themen erfahren alle Personen über das Familienbüro. Dieses ist telefonisch (02562 12-500) oder persönlich (Iltisstraße 20, mit Terminvereinbarung) erreichbar.

Zuletzt gab der Fachdienst Bildung und Sport einen Überblick über die Anmeldung von schulpflichtigen Kindern. Eine Mindestvoraussetzung hierfür ist die Registrierung bei der Ausländerbehörde und die Wohnsitz-Anmeldung im Rathaus-Service. Anschließend erfolgt ein von der Stadtverwaltung vermittelter Termin mit der Beratungsstelle, damit über das Schulsystem in Deutschland aufgeklärt und ein Schulplatz zugewiesen werden kann. Der Fachdienst Bildung und Sport steht für Fragen rund um das Thema Schulangelegenheit per E-Mail (k.raible@gronau.de oder f.grothe@gronau.de), telefonisch (02562 12-242 oder -240) sowie persönlich (Iltisstraße 20, 3. Obergeschoss) zur Verfügung.

Diese Informationen und weitere rund um das Ankommen und Wohnen in Gronau für aus der Ukraine geflüchtete Menschen sind hier zu finden.