Das Ziel der Nacht der Ausbildung ist es, junge Menschen bei der Berufsorientierung zu unterstützen und Unternehmen die Möglichkeit zu geben, potenzielle Auszubildende persönlich kennenzulernen.
Teilnehmende Betriebe präsentieren sich an ihrem eigenen Standort in einem offenen Format. Schüler:innen können sich aus erster Hand über Ausbildungsangebote, Arbeitsalltag und Karrieremöglichkeiten informieren – und dabei direkt Kontakt zu Ausbilder:innen und Auszubildenden aufnehmen.
In diesem Jahr wird die Veranstaltung von einer erweiterten Social-Media-Kampagne begleitet. Neben Instagram wird erstmals auch TikTok als Plattform genutzt, um eine noch größere Reichweite unter Jugendlichen zu erzielen. Neu ist zudem ein kreisweites Gewinnspiel: Schüler:innen, die an der „Nacht der Ausbildung“ teilnehmen und Unternehmen besuchen, haben die Chance auf attraktive Preise.
Ab sofort haben Unternehmen die Möglichkeit, sich für die Nacht der Ausbildung als Aussteller anzumelden.