Neues Logo und neuer Claim für die Stadtverwaltung Gronau


Bereits im Oktober 2022 hat die Stadt Gronau einen Leitbild- und Markenprozess angestoßen. Gemeinsam mit einer Agentur aus Coesfeld und dem Stadtmarketing Gronau wurde dabei bis zum Logo-Beschluss intensiv zusammengearbeitet.

Bei dem zunächst gestarteten Leitbildprozess wurden alle Bürger:innen aus Gronau und Epe im Rahmen einer Bürgerbeteiligung zur Zukunft von Gronau befragt. Im Anschluss wurden Vereine, Institutionen und Organisationen aus Gronau und Epe gebeten, ihre Wünsche und Anregungen für die Zukunft Gronaus mitzuteilen. Auf Grundlage der Ergebnisse fand im März 2023 ein Markenworkshop-Tag statt. Zu diesem Markentag waren rund 30 Personen aus den unterschiedlichsten Bereichen (wie Gastronomie und Handel, Seniorenbeirat, Stadtjugendring und Vertreter:innen der Fraktionen) eingeladen. Ziel war es, gemeinsam Stärken, Schwächen und Chancen für Gronau zu erarbeiten. Aus den gesammelten Ergebnissen wurde in den nächsten Schritten das Leitbild verschriftlich und vom Rat im September 2024 beschlossen.

Auf Grundlage des Leitbildes konnte im Anschluss eine Marke im Rahmen des Markenprozesses entwickelt werden. Diese Stadtmarke setzt sich zusammen aus der Wortmarke (=Claim) und der Bildmarke (=Logo).

Da die Anforderungen an ein Image bzw. an den Auftritt einer Kommune stetig steigen, soll das neue Stadtlogo nicht nur ansprechend, sondern auch positiv besetzt, individuell und einprägsam sein. Ziel ist es, dass die Marke einen Wiedererkennungswert hat und sich von anderen abgrenzt. Für den Markenbildungsprozess haben sich alle Akteure (Agentur, Stadtmarketing Gronau, Stadtverwaltung) ausführlich mit der Thematik auseinandergesetzt. Im Laufe des Prozesses wurden weit über 100 verschiedene Logos entworfen, überarbeitet und zu drei Versionen verdichtet.

Zudem wurde der Claim „Vielfalt erleben“ herausgearbeitet. Gronaus Vielfalt spiegelt sich in der Geografie, der Kultur, der Gesellschaft sowie in der Wirtschaft wider. Vielfalt wird so zum verbindenden Element über alle Lebensbereiche hinweg. Außerdem stiftet Vielfalt Identität und Zugehörigkeit und verkörpert Grundwerte der Stadt Gronau, wie Toleranz und Offenheit, Individualität und Freiheit.

Die drei Entwürfe für das Stadtlogo sowie der Claim wurden am Mittwoch, 04.06.2025, dem Rat der Stadt Gronau vorgestellt. Dieser beschloss im Anschluss die neue Wort- und Bildmarke. Die Stadtverwaltung freut sich über die beschlossene Marke und wird diese nun schrittweise umsetzen, so dass das neue Logo überall in der Stadt sichtbar wird.