So finden Sie sich auf der Internet-Seite zurecht
Unten sehen Sie nur Überschriften.
Möchten Sie mehr zu einem Thema wissen?
Dann klicken Sie auf die Überschrift.
Unter der Überschrift steht dann mehr zu dem Thema.
Möchten Sie den Text doch nicht lesen?
Dann klicken Sie nochmal auf die Überschrift.
Die Ansicht größer machen
Sie möchten die Schrift und die Bilder größer machen?
Dann drücken sie zuerst die Steuerungs-Taste:
Lassen Sie die Taste gedrückt.
Und drücken Sie gleichzeitig die Plus-Taste:

Jetzt werden Schrift und Bilder größer.
Sie können die Plus-Taste auch mehrmals hinter-einander drücken.
Schrift und Bilder werden dann immer größer.Die Ansicht kleiner machen
Sie möchten die Schrift und die Bilder kleiner machen?
Dann drücken sie zuerst die Steuerungs-Taste:
Lassen Sie die Taste gedrückt.
Und drücken Sie gleichzeitig die Minus-Taste:

Jetzt werden Schrift und Bilder kleiner.
Sie können die Minus-Taste auch mehrmals hintereinander drücken.
Schrift und Bilder werden dann immer kleiner.Zur normalen Ansicht zurück
Sie möchten zur normalen Ansicht zurück?
Dann drücken Sie zuerst die Steuerungs-Taste:
Lassen Sie die Taste gedrückt.
Und drücken Sie gleichzeitig die Taste 0:
Kontrast
Sie wollen mehr Kontrast auf dem Bildschirm haben?
Das heißt zum Beispiel:Die Schrift soll dunkler werden.
Und der Hintergrund soll heller werden.Dann klicken Sie auf dieses Zeichen:

Sie finden dieses Zeichen oben rechts am Bildschirm.
Wenn Sie dieses Zeichen ein zweites Mal anklicken,
dann wird die Ansicht auf dem Bildschirm
wieder so wie vorher.Suchen
Sie möchten auf unserer Internet-Seite nach einem bestimmten Thema suchen?
Zum Beispiel nach dem Thema: Wohngeld.Das können Sie über die Such-Funktion machen.
Die Such-Funktion finden Sie oben links am Bildschirm.
Sie sieht so aus:
Klicken Sie direkt auf den Text.
Schreiben sie dann das Wort hinein, das Sie finden wollen.
Zum Beispiel das Wort: Wohngeld.
Klicken Sie dann auf die Lupe.
Die Lupe ist dieses Zeichen:
Statt der Lupe können sie auch die Enter-Taste auf Ihrer Tastatur drücken.
Sie sieht meistens so aus:

Unsere Internet-Seite zeigt Ihnen dann
alle möglichen Artikel und Beiträge
zu dem Thema Wohngeld.Zurück zur Start-Seite
Sie sind irgendwo auf unserer Internet-Seite gelandet.
und Sie möchten zurück zur Start-Seite?Dann klicken Sie unser Logo an.
So kommen Sie direkt zu der Start-Seite von der Internet-Seite www.gronau.de.Unser Logo ist dieses Bild:

Wo genau sind Sie auf der Internet-Seite?
Sie möchten wissen:
Wo genau auf der Internet-Seite bin ich?
Dann suchen Sie dieses Zeichen:
Neben diesem Zeichen steht, wo genau auf unserer Internet-Seite Sie gerade sind.
Meistens finden Sie dieses Zeichen direkt unter dem ersten Foto.
Oder unter unserem Logo.Das sieht zum Beispiel so aus:

Das bedeutet:
Sie sind in dem Haupt-Bereich: Leben in Gronau.
Innerhalb von diesem Bereich sind Sie im Unterbereich: Abfall und Entsorgung.
Und innerhalb von diesem Unterbereich sind Sie beim Abfall-Kalender.Wörter in grüner Schrift
Manche Wörter auf unserer Internet-Seite sind in grüner Schrift geschrieben.
Das bedeutet: Diese Wörter sind verlinkt.
Das heißt: Sie können diese Wörter anklicken.
Dann gelangen Sie zu weiteren Infos über dieses Thema.
Hier ist ein Beispiel:
In diesem Satz ist das Wort Fraktionen grün geschrieben.
Klicken Sie das Wort an.
So gelangen Sie auf eine andere Seite
innerhalb von unserer Internet-Seite.
Hier erfahren Sie dann mehr über die Fraktionen
im Rat von der Stadt Gronau.Grüne Pfeile
Vor manchen Wörtern ist ein grüner Pfeil.
Bei dem Pfeil ist es wie mit den grünen Wörtern.
Sie können die Pfeile und Wörter anklicken.
So gelangen Sie zu weiteren Infos über dieses Thema.Die Pfeile sehen so aus:

Bilder © Stadt Gronau; Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.