Rat fasst Grundsatzbeschluss zur Errichtung eines historischen Rathauses an der Bahnhofstraße

Der Rat hat am Mittwoch mehrheitlich den Beschluss gefasst, die Verwaltung zu beauftragen, die Hochbauplanung wie auch die Bauleitplanung für die Errichtung eines historischen Rathauses an der Bahnhofstraße weiter voran zu treiben.

„Ich freue mich sehr, dass das historische Rathaus der Stadt wieder an die Bahnhofstraße zurückkehrt und dadurch ein wichtiger Impuls für dieses Quartier gesetzt wird“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Eine Informationstafel wird die Möglichkeit bieten, sich vor Ort über das konkrete Vorhaben einschließlich der Zeitschiene zu informieren.

Das architektonische Konzept sowie ein Nutzungskonzept für den Neubau eines historischen Rathauses an der Bahnhofstraße wurde dem Rat bereits in seiner Sitzung vom 13.05.2020 vorgestellt.

Die Vorplanung sieht an historischer Stelle die Wiedererrichtung des Rathauses mit einer historisierenden Fassade vor. Ergänzt wird dieses Gebäude durch einen rückwärtigen Anbau und einen nördlich gelegenen Baukörper.

Neben der Hauptnutzung als technischem Rathaus sollen hier auch das Stadtarchiv und das Standesamt (mit einem Trauzimmer im Rathausturm) untergebracht werden. Weiterhin gibt es Räumlichkeiten für den Heimatverein und das Driland-Museum.

Der Rat hat am Mittwoch weiterhin beschlossen zu prüfen, ob das Drilandmuseum und das Stadtarchiv eingangsnäher und möglichst im Erdgeschoss ihre Räumlichkeiten finden können.

Alle Beschlüsse zum historischen Rathaus finden Sie unter „Recherche“ oder „Sitzungen/24.06.2020“ im Ratsinformationssystem auf der Homepage der Stadt Gronau: