Rad- und Fußwegschwarzbachbrücke im hinteren Bereich der Alstätter Straße erhält einen neuen Brückenüberbau

Im Rahmen einer Begehung im März 2020 durch Mitarbeiter des Fachdienstes Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Gronau wurden erhebliche Mängel am Überbau der Rad- und Fußwegschwarzbachbrücke Alstätter Straße festgestellt, so dass die Standsicherheit, Dauerhaftigkeit und Verkehrssicherheit mittelfristig nicht mehr gewährleistet werden kann. Aus diesen Gründen hat sich das Fachamt dazu entschlossen, den Brückenüberbau zur ersetzen.

Der neue Überbau besteht aus einem einfeldrigen Stahlträgerrost und Holzbohlen mit Stopper-Streifen. Er hat eine Stützweite von 8,00m. Die Nutzbreite beträgt 1,80m. Als Absturzsicherung werden 1,30 m hohe Füllstabgeländer aus Eiche montiert.

Nach Planung und Ausschreibung der Baumaßnahme durch den Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün der Stadt Gronau konnte im Juni 2020 der Bauauftrag an die Fa. Ingenieur-Holzbau Busmann GmbH aus Schüttdorf erteilt werden.

Die Brückenbauarbeiten beginnen ab Montag, dem 19.10.2020 und sollen bis zum 23.10.2020 abgeschlossen sein.

Die Arbeiten werden über den gesamten Zeitraum der Bauarbeiten unter Vollsperrung der Fußwegbrücke durchgeführt. Die Fußgänger und Radfahrer können dann während der Bauarbeiten als Umleitungsstrecke über den Parkweg benutzen.