Richtfest der Kita Astrid-Lindgren

Bürgermeister Rainer Doetkotte freute sich über die zügige Umsetzung der Planungen für den Ersatzneubau der Kita Astrid-Lindgren. „Durch die gute Abstimmung und enge Zusammenarbeit der Projektbeteiligten können wir heute diesen Zwischenerfolg feiern. Vielen Dank und viel Erfolg für die nächsten Schritte. Ich freue mich schon jetzt auf das Endergebnis und die Einweihungsfeier.“ bedankte sich Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Aufgrund der steigenden Kinderzahlen nimmt auch die Nachfrage nach Kita-Plätzen zu. Zudem steigen die Anforderungen hinsichtlich Öffnungs- und Betreuungszeiten. Um in Gronau und Epe den Anforderungen gerecht zu werden, wird unter anderem die Kita Astrid-Lindgren erweitert. Hierzu wird ein Ersatzneubau auf dem Grundstück der bisherigen Kita errichtet. Die vorbereitenden Arbeiten in der Laurenzstraße haben bereits im Juli 2021 begonnen, indem das ehemalige DRK-Heim inklusive Garagen abgerissen und das Gelände neben der bisherigen Kita hergerichtet wurde. Im Oktober 2021 begann die 2. Phase des Projektes, dem Ersatzneubau der Kindertagesstätte Astrid-Lindgren neben dem Bestandsgebäude. Nach rund 10 Wochen konnte nun am Dienstag ein kleines Richtfest gefeiert werden.

Der Neubau wird als viergruppige Kita über 820 Quadratmeter Nutzfläche verfügen. Dazu gehören rund 2.200 Quadratmeter Außenspielflächen und Freianlagen. Das U-förmige Neubaugebäude der Kita ist klar strukturiert. Dabei ist ein großer Vorteil, dass sämtliche Primärräume, wie Gruppenräume, Gruppennebenräume und Differenzierungsräume sich in Richtung der Außenspielflächen orientieren und einen direkten Zugang bieten. „Ganz besonders freuen wir uns auch über die neu hinzugekommene Mensa. Diese schafft Platz für gemeinsames Essen und bietet Hygienevorteile“ - freut sich Sandra Kohlhoff, Leiterin der Kita Astrid-Lindgren.

Es entsteht ein energieeffizientes Gebäude, das nach KfW40-Effizienzhaus-Standard errichtet wird. Zukünftig wird es zudem über ein Gründach verfügen, auf dem eine Photovoltaikanlage errichtet wird. Des Weiteren wird in der gesamten Kita eine coronagerechte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut.

Sollten zukünftig weitere Kita-Plätze in der Laurenzstraße benötigt werden wurde bereits berücksichtigt, dass das neue Gebäude in Teilbereichen um ein 2. Geschoss, mit Platz für eine 5. und 6. Gruppe, erweitert werden kann.

Erst nach Fertigstellung des Neubaus und dem Umzug der Kita in das neue Gebäude kann der alte Gebäudeteil abgerissen und die Außenanlage errichtet werden. Die Inbetriebnahme der neuen Kita wird voraussichtlich im Oktober 2022 möglich sein.