Streudienste und Räumfahrzeuge stehen parat

Der Wetterdienst sagt für das Münsterland ab Samstagabend Schnee und Kälte voraus und warnt vor rutschigen Straßenverhältnissen durch Glätte und möglicherweise Schnee und gefrierenden Regen.

Die Zentralen Bau- und Umweltdienste (ZBU) der Stadt Gronau sind darauf vorbereitet und werden die Straßen entsprechend der Reinigungspflicht warten. Hierzu zählt insbesondere das Schneeräumen sowie das Streuen von Salz oder anderen geeigneten Materialien an den gefährlichen Stellen der verkehrswichtigen Straßen bei Schnee- und Eisglätte.

Die Stadt Gronau macht die Bürger*innen darauf aufmerksam, dass auch sie eine Winterwartungspflicht haben. So muss z.B. der Gehweg in einer Breite von 1,50 m von Schnee freigehalten werden. Bei Eis- und Schneeglätte ist zu streuen, wobei die Verwendung von Salz nur an besonders gefährlichen Stellen erlaubt ist.