Gronau zeigt am 10. März Flagge für Tibet

Das Gronauer Rathaus wird am 10. März 2021 gemeinsam mit hunderten Städten und Gemeinden in ganz Deutschland die tibetische Flagge hissen, um ein Zeichen für Menschenrechte und Selbstbestimmung in Tibet zu setzen.

Nach der Besetzung Tibets durch chinesische Truppen im Jahr 1949 erhob sich am 10. März 1959 die tibetische Bevölkerung gegen die chinesische Besatzungsmacht. Das chinesische Militär schlug den Aufstand blutig nieder. Mindestens 87.000 Tibeter kamen dabei ums Leben, der Dalai Lama musste ins Exil nach Indien fliehen.

Am 10. März jährt sich der gewaltsam niedergeschlagene Volksaufstand in Tibet von 1959. Seit 1996 ruft die Tibet Initiative Deutschland e. V. an diesem Tag deutschlandweit zu einem Zeichen der Solidarität auf.

Weitere Informationen zum Aktionstag unter www.tibet-flagge.de.