Knotenpunktsystem im Kreis Borken und  7 Radrouten rund um Gronau und Epe

In Zeiten von Corona sind Aktivitäten im Freien so beliebt wie nie zuvor. Viele Bürgerinnen und Bürger entdecken ihre Heimat bei Wanderungen oder Radtouren ganz neu. Um weitere vielfältige Radrouten anzubieten und das Netz auszubauen, haben sich am Mittwoch, 3. März 2021, Katharina Detert vom Stadtmarketing, Jan Bakenecker-Serné vom Fachdienst Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün und der Fahrradbeauftragte der Stadt Gronau Hermann Nieratschker, zusammengesetzt.

Rund um Gronau und Epe werden bereits seit vielen Jahren erfolgreiche 7 Rundrouten angeboten. Diese werden jetzt im Rahmen des neuen Knotenpunktsystems angepasst und für das Befahren durch Räder fit gemacht. Dazu gehört unter anderem die Beschilderung, die in den kommenden Wochen und Monaten angepasst wird. Die Planung erfolgt in enger Abstimmung zwischen der Stadt Gronau und dem Kreis Borken. Für die geplanten Routen wird es zu gegebener Zeit ausführliches Informationsmaterial in Form von neuen Flyer geben, außerdem werden die Routen digital verfügbar sein.

In Zusammenarbeit mit dem Kreis Borken wird im Frühjahr das Knotenpunktsystem im Kreis ausgerollt werden. „Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis. Der Kreis Borken ist der erste Münsterland-Kreis, der das Knotenpunktsystem umsetzt. Das ist ein wirklich tolles Projekt für die Region und die Förderung des Tourismus.“ freut sich Katharina Detert vom Stadtmarketing.