Erhalt und Aufwertung des Gronauer Wochenmarktes

Die Fraktion pro:Bürgerschaft hatte zuvor den Antrag „Erhalt und Aufwertung des Gronauer Wochenmarktes“ gestellt. Die Fraktion sieht den Gronauer Wochenmarkt gefährdet und möchte eine Attraktivitätssteigerung des Wochenmarktes schaffen. Neben dem Erlass der Gebühren wurde eine Standortbestimmung für die Zukunft, ein fester Ansprechpartner und eine Verlängerung der Öffnungszeiten gefordert.

Um die Marktbeschicker während der Bauphase zu entlasten, hat der Rat am Mittwoch einstimmig beschlossen, die Gebühren für den Wochenmarkt ab sofort für die Phase der Bauarbeiten in der Neustraße zu erlassen. „Ich freue mich sehr, dass wir die Marktbeschicker durch die Entscheidung des Rates unterstützen können. Dies ist wichtig für den Erhalt des Gronauer Wochenmarktes und damit gleichzeitig auch für die Aufwertung der Gronauer Innenstadt.“ sagt Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Zurzeit ist der Gronauer Wochenmarkt auf dem Kurt-Schumacher-Platz zu finden. Durch die ausbleibenden Gebühren fallen jährlich Kosten in Höhe von circa 7.000 Euro an. Die weiteren Punkte wurden in die Fachausschüssen Planen, Bauen und Denkmalschutz sowie Sicherheit, Ordnung und Digitales zur weiteren Beratung verwiesen.