Anmeldung Kita-Plätze

Wer zum 1. August 2022 einen Betreuungsplatz für sein Kind sucht, der sollte sich jetzt schnell anmelden. Das ist online möglich per Smartphone, Tablet oder PC über das Familienportal der Stadt Gronau: www.gronau.de/familienportal. Hierfür wird eine gültige E-Mail-Adresse benötigt.

Im Familienportal werden die 31 Kindertageseinrichtungen im Stadtgebiet vorgestellt. Eltern haben die Möglichkeit, ihr Kind für bis zu fünf Wunschkindergärten auf eine Warteliste setzen zu lassen. Dabei handelt es sich um eine Vormerkung und nicht um eine verbindliche Anmeldung. Um den Jahreswechsel herum erhalten die Eltern dann eine Rückmeldung darüber, ob ein Platz in der Wunscheinrichtung frei ist. Dies geschieht per E-Mail über das Familienportal.

Eltern und Sorgeberechtigte, die über keinen eigenen Internet-Zugang verfügen, können sich selbstverständlich auch weiterhin vertrauensvoll an eine Einrichtung ihrer Wahl oder an das Familienbüro der Stadt Gronau wenden, um den Wunsch nach einem Betreuungsplatz anzumelden. Auch wer Fragen hat, kann das Familienbüro telefonisch unter der Rufnummer 02562 12-500 kontaktieren.

Eine Ergänzung des Angebotes stellt die Kindertagespflege dar. Zur Anmeldung und Beratung stehen die Mitarbeiterinnen des Trägerverbundes Kindertagespflege der Diakonie und des Sozialdienstes katholischer Frauen unter 02562 70 111 20 zur Verfügung.