100-Tage G-Mobil: positive Bilanz

Bisher haben sich 1.910 Nutzer*innen für das G-Mobil registriert (Stand: 7. September 2021) und wöchentlich kommen durchschnittlich etwa 100 weitere Nutzer*innen hinzu. Fast die Hälfte der registrierten Nutzer*innen (45,1 %) hat bereits eine Fahrt mit dem G-Mobil unternommen. Bemerkenswert ist die Quote der „Wiederholungstäter“ – 71,4 % der Fahrgäste waren mindestens ein weiteres Mal mit dem G-Mobil unterwegs.

„Besonders stolz sind wir auf die hohe Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden, die wir mit 850 Bewertungen belegen können“, so Michael Klüppels, Abteilungsleiter Verkehrsmanagement bei Regionalverkehr Münsterland GmbH. „Sowohl das Fahrterlebnis, als auch Wartezeit sowie Pünktlichkeit werden durchschnittlich mit 4,8 von 5 möglichen Punkten bewertet“, berichtet Klüppels weiter.

Gut 60 % aller Buchungen wurden bisher über die App vorgenommen. Etwa 40 % erfoltgen telefonisch. „Dieser Wert ist für uns ein wichtiger Indikator, der belegt, dass die App für die Nutzer*innen funktioniert und die Nutzungsbarrieren gering sind“, betont Klüppels.

„Ich freue mich, dass das G-Mobil so gut angenommen wird. Wie geplant, wird als nächstes das Bediengebiet auf den Stadtteil Epe ausgeweitet, sodass das gesamte Stadtgebiet einfach und barrierefrei erfahren werden kann.“ so Bürgermeister Rainer Doetkotte.

Hintergrund

Das G-Mobil wird im Rahmen von „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ gefördert. Fördergeber ist das Land Nordrhein-Westfalen. Das G-Mobil wurde als eines von 15 Modellprojekten ausgewählt. Die Modellprojekte sollen aufzeigen, wie der ÖPNV im ländlichen Raum zukünftig aussehen kann.

Projektverantwortliche für das G-Mobil in Gronau sind die Stadt Gronau, der Kreis Borken sowie der RVM. Der Förderzeitraum erstreckt sich auf 2 Jahre bis Ende Mai 2023.

Das G-Mobil kann gebucht werden per App (RVM On-Demand) oder per Telefon unter 0251/62853110. Es ist montags bis freitags von 6-20 Uhr, samstags von 8-14 Uhr und an Sonntagen von 14-19 Uhr im Einsatz.

Hier finden Sie weitere Informationen.