Bundestagswahl: Großes Interesse an der Briefwahl


„Die Nachfrage nach der Briefwahl ist so groß wie nie“, erklärt Daniel Alfert, der als Leiter des Fachdienstes Bürger- und Ratsservice für die Organisation und Durchführung der Wahl in der Stadt Gronau zuständig ist. Gab es im Rahmen der letzten Bundestagswahl insgesamt 5.984 Briefwähler*innen, wurden bisher (Stand 08.09.2021) bereits über 7.000 Wahlscheine ausgestellt.

„Und einige Briefwählerinnen und Briefwähler werden sicherlich hinzukommen. Denn noch bis einschließlich 24.09.2021 können Wahlscheine beantragt werden“, so Alfert. Da man die Bearbeitungs- und Postlaufzeiten berücksichtigen muss, sollte man mit der Beantragung jedoch nicht zu lange warten. „Für Kurzentschlossene besteht nach wie vor die Möglichkeit, die Briefwahlunterlagen persönlich in einem der beiden Wahlbüros zu beantragen und mitzunehmen bzw. die Stimme direkt vor Ort abzugeben“ so Alfert.

Die Wahlbüros befinden sich in Gronau auf dem Kurt-Schumacher-Platz 9 und in Epe im Amtshaus (Agathastraße 39).

Neben den Wahlvorständen in den Wahlräumen werden am 26. September erstmals auch 10 Briefwahlvorstände die Stimmen auszählen. Im Jahr 2017 waren noch 5 Briefwahlvorstände ausreichend.

Für die Wählerinnen und Wähler, die ihre Stimme am Wahltag vor Ort abgeben möchten, öffnen die Wahlräume von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Türen. Das Wahlbüro weist darauf hin, dass in den Wahlräumen und auf den Zuwegen Maskenpflicht besteht.

Von der Maskenpflicht ausgenommen sind Personen, die aus medizinischen Gründen keine Maske tragen können. Dies ist durch ein ärztliches Zeugnis nachzuweisen.

Für Rückfragen steht das Wahlbüro unter der Rufnummer 02562/12- 412 zur Verfügung.