Familientag für ein inklusives Miteinander

Gemeinsam mit Diana Ricker von der Familienbildungsstätte Gronau hat die Inklusionskoordinatorin der Stadt Gronau, Kirsten Föllmann, die Idee des Familientags entwickelt. Ziel war es, einen Raum für Eltern aber auch Kinder und Jugendliche mit Unterstützungsbedarf zu schaffen. Hierfür sollte ein Ort bzw. eine Möglichkeit gefunden werden, wo sich Familien treffen, austauschen und gemeinsam stark und mutig machen können. Dabei sollte verdeutlicht werden, dass Familien mit ihrer Problematik nicht alleine sind und es Unterstützungsmöglichkeiten gibt.

Im Austausch mit der lokalen ADHS-Selbsthilfegruppe ist die Idee des Familientags entstanden, welcher nun einmal jährlich zu unterschiedlichen Themen stattfinden wird. Der erste Familientag am Samstag, 10.09.2022, beschäftigt sich mit dem Thema ADHS. Der Tag beginnt um 9 Uhr in der Familienbildungsstätte Gronau, Laubstiege 15. Vor Ort werden ein Vortrag zum Thema „ADHS – Stärke und Schwäche zugleich“ sowie drei Workshops angeboten. Diese finden zu folgenden Themen statt:

• Herzensthemen – ADHS aus Elternsicht
  • Hilfen bei Kindern mit ADHS: Pflegegrad/Schwerbehindertenausweis/Nachteilsausgleiche
  • Kleine Hilfen, große Wirkung

Den Abschluss bildet ein Feedbackgespräch mit Kirsten Föllmann und Diana Ricker.

Flyer zum downloaden