Preisverleihung Stadtradeln 2022

In einem Zeitraum von drei Wochen wurden von insgesamt 165 teilnehmenden Teams und Einzelpersonen unglaubliche 309.200 Kilometer mit dem Rad zurückgelegt. Somit wurden die bereits rekordverdächtigen 232.000 Kilometer, welche letztes Jahr geradelt wurden deutlich überboten.

Aus  Sicht des Klimaschutzes ist diese Leistung besonders bedeutend, denn es wurden so 47,6 Tonnen CO2 eingespart. Man bedenke, dass eine Tonne CO2 einer Fahrt über 4900 Kilometer mit einem Mittelklassebenziner entspricht.

"Eine mehr als beeindruckende Bilanz", wie Bürgermeister Rainer Doetkotte am Dienstagabend bei der Preisverleihung  im Wirtschaftszentrum Gronau betonte. Auch im nächsten Jahr wird sich die Stadt Gronau wieder an der bundesweiten Aktion zum Klimaschutz beteiligen.

Bei der Preisverleihung erhielten die Gewinnner:innen neben Urkunden auch Sachpreise wie zum Beispiel Warnwesten mit dem Logo der Stadt Gronau oder praktische Fahrradtaschen.

Hier eine Übersicht über die Gewinner:innen der verschiedenen Kategorien:

Kategorie "Parteien":

•  1. Platz: Team Seniorenbeirat
  •  2. Platz: Team GAL und Freund.innen
  •  3. Platz: Team UWG Klimawandler

Kategorie Familie/Freunde:

• 1. Platz: Team "aho/sh" (Eheleute Angelika und Stefan Hoof)
  • 2. Platz: Team "Leezen im Buterland"
  • 3. Platz: Team "Die Zwei"

Kategorie Vereine/Verbände:

• 1. Platz: Schützenverein Hubertus