Glasfaser für Gronau und Epe: Großes Interesse bei den Vodafone-Infoveranstaltungen

Die Kooperation zwischen den Stadtwerken Gronau und Vodafone wird besonders seit letzter Woche deutlich mit Leben gefüllt: „Es geht jetzt richtig los,“ freut sich Stadtwerke-Geschäftsführer Dr. Wilhelm Drepper. „Mit Vodafone als Partner wollen wir unser Versprechen einhalten, alle 15 Ausbaugebiete in Gronau und Epe bis Ende 2025 mit Glasfaser zu versorgen.“

Vodafone hatte zum Start alle Bewohner der ersten Ausbaugebiete zu Info-Abenden in der Bürgerhalle und im Hotel Bügener eingeladen und zusätzlich eine Online-Info angeboten. Viele Interessierte nahmen die Gelegenheit wahr, um nach der ausführlichen Präsentation von Vodafone zum Vorgehen und zu allen Angeboten ihre allgemeinen, aber auch individuellen Fragen zu stellen. Vodafone-Projektleiter Christian Fütz und Dr. Drepper hatten gemeinsam Antworten auf alle Fragen parat, unterstützt von Experten aus den jeweiligen Teams. Wer nicht dabei sein konnte, findet Antworten auf viele Fragen auch auf den sogenannten FAQ-Listen auf den Websites der beiden Partner.

Erläutert wurde in diesem Rahmen auch nochmal die Kooperation und besonders die Arbeitsteilung zwischen Stadtwerke und Vodafone: Die Stadtwerke kümmern sich um die Planung und den Bau sowie die spätere Wartung des Netzes. Vodafone pachtet das Netz und übernimmt den aktiven Betrieb und die Vermarktung der Produkte gegenüber den Endkunden sowie die überregionale Netzanbindung außerhalb Gronaus (die WN berichteten).

Persönliche Beratung wird bei Vodafone groß geschrieben, und wie Dr. Drepper schon sagte, geht es jetzt richtig los: Die Vodafone-Beratungsbüros an der Oststraße in Epe und bei den Stadtwerken in Gronau sind ab sofort geöffnet, und das Vodafone-Vertriebsteam ist ab sofort in den ersten Ausbaugebieten unterwegs.

In den drei neuen Vorvermarktungsgebieten Ahauser Straße, Heerweg und Eilermarkschule ist ein Vertragsabschluss bis zum 15. Juni 2022 zu tätigen, um von einem kostenlosen Hausanschluss und einer kostenlosen Inhouse-Verkabelung zu profitieren. Für die kostenlose Inhouse-Verkabelung gilt dieser Zeitraum auch für die bereits erschlossenen Gebiete Pestalozzischule und Georgschule. Für die weiteren Gebiete werden noch eigene Zeiträume und Fristen festgelegt und auch Info-Veranstaltungen angeboten. Die Bewohner aus diesen Gebieten können aber auch jetzt schon Verträge schließen und sich so die kostenlosen Komponenten vorzeitig sichern.

www.vodafone.de/gronau

www.stadtwerke-gronau.de/glasfaser