Sanierung der Innenstadt – zweiter Bauabschnitt beginnt

Die Stadtwerke Gronau haben im letzten Jahr die Strom-, Wasser-, Gas- und Glasfaserleitungen erneuert und auf den aktuellen Stand der Technik gebracht. Darauf folgte das Abwasserwerk Gronau und verlegte ein modifiziertes Mischsystem. Ein Mischsystem ist ein Ableitungssystem in der Entwässerungstechnik, bei dem Abwässer als Mischwasser in einer gemeinsamen Leitung gemischt abgeführt werden. Ein zusätzlicher Regenwasserkanal wurde zu dem erneuerten Mischwasserkanal installiert. Das Regenwasser wird jetzt im Bereich des Mühlenplatzes, nachdem es durch den dort eingebauten Lamellenklärer (reinigt Wasser von Partikeln) gelaufen ist, direkt in die Dinkel eingeleitet.

Als nächstes beginnt die Erneuerung der Pflasteroberfläche. Dafür wird der noch vorhandene Klinkerbereich wiederaufgenommen und neuverlegt, gefolgt von der Auspflasterung der Randbereiche vor den Geschäften mit Granitmosaik. Zudem werden wie auch schon im ersten Bauabschnitt Unterflurbaumroste eingebaut und bepflanzt und Bänke, Fahrradanlehnbügel (auch mit Ladefunktion für E Bikes) sowie Beleuchtungsstelen mit WLAN eingesetzt. Anschließend erfolgt die Verlegung des neuen Pflastermaterials aus Natursteinplatten. Eine taktile Natursteinrinne soll dabei Sehbehinderte sicher durch die Innenstadt leiten.

Vor der St. Antonius Kirche werden die Baumbeete der Linden verlängert und zwei flache Brunnen eingebaut. Diese bilden den Abschluss zum Eingangsportal der Kirche. Im Eingangsbereich der Kirche sind Anpassungen der Stufen vorgesehen, sodass Gehbehinderte die Kirche ebenerdig betreten können.

Hinter der Kirche wird der Wasserturm mit einem Holzpodest eingefasst, das zum Verweilen oder als Eventfläche genutzt werden kann.

Bis zur Adventszeit 2022 ist der Teilbereich der Neustraße von der Schulstraße bis zur Dinkel voraussichtlich fertiggestellt. Danach wird der seitliche und hintere Bereich der Antonius Kirche je nach Witterung ausgebaut. Die Fertigstellung des Gesamten 2. Bauabschnitts ist für Juni 2023 vorgesehen.

Weitere Informationen zum 2. Bauabschnitt gibt es unter www.gronau.de/innenstadtentwicklung-freianlagen

Baustellensprechstunde

Für interessierte Bürger:innen wird zudem ab Baubeginn jeden Mittwoch von 15 bis 15.30 Uhr eine Baustellensprechstunde stattfinden. Hierfür befindet sich ein Container gegenüber der Stadtbücherei Gronau, Parkstraße 1. Dort können sich alle über den aktuellen Bauablauf informieren und ihre Fragen und Anregungen einbringen.