„Smokkelpad 1813“ eingeweiht

Endlich war es soweit: Der Verbindungsweg zwischen Tieker Damm und der Gemeente Losser wurde offiziell eingeweiht.

Bürgermeister Rainer Doetkotte und Wethouder Harry Nijhuis aus Losser enthüllten gemeinsam das neue Straßenschild „Smokkelpad 1813“.

Ein interessantes Stück Geschichte wird so wieder in Erinnerung gerufen. Denn „Schmuggeln gehörte ja zur DNA unserer Region“,so Bürgermeister Doetkotte.

Auch Harry Nijhues, Wethouder der Gemeente Losser schilderte kurz den historischen Hintergrund des Smokkelpads. In Losser erinnern viele Einrichtungen und Aktionen an die Geschichte des Schmuggelns. „Über die freundschaftlichen Beziehungen der beiden Orte Losser und Gronau freue ich mich besonders. Angesichts des Ukraine-Krieges haben diese friedlichen Verbindungen ein besonderer Charakter“, so Wethouder Harry Nijhuis.

Der historische Hintergrund:

Der Name „Smokkelpad 1813“ (zu Deutsch „Schmuggelweg“) bezieht sich auf ein historisches Ereignis, welches in diesem Gebiet stattfand.

Von 1806 bis 1814 hat Frankreich gegen England eine Kontinentalsperre verhängt. Die damalige Kontinentalsperre bestand in einer von Napoleon ausgesprochenen Handelsblockade gegen England, welche jedoch durch einen schwunghaften Schmuggel wirkungsvoll unterlaufen wurde. Am 14. Februar 1813 kam es bei einer großen Beschlagnahme englischer Schmuggelware auf dem hier gelegenen Hof Dengeman zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen französischen Zollbeamten und etwa 100 bewaffneten Bauern und Bürgern. Zwei in Ochtrup stationierte französische Zollbeamte waren zunächst einer größeren Gruppe von Schmugglern über die niederländische Grenze gefolgt, was zu der Beschlagnahme und einer dadurch ausgelösten Schießerei führte. Dabei wurde ein Niederländer erschossen. An dieses Ereignis erinnert der „Smokkelpad 1813“.

Die Kontinentalsperre scheiterte am Ende und begünstigte in der Folge die Entstehung einer europäisch-festländischen Textilindustrie auch in dieser deutsch-niederländischen Grenzregion. Davon zeugen heute viele Industriedenkmäler im Raum Losser-Enschede- Gronau.