Grenzüberschreitende Aktionen zu den Befreiungstagen: „Glocken läuten“ und „Flagge zeigen“

Seit vielen Jahren findet der Gedenktag zum Ende der deutschen Besatzung im Zweiten Weltkrieg in den Niederlanden als nationaler Gedenktag statt. Die Stadt Gronau nimmt seit 27 Jahren auf Einladung der niederländischen Nachbarn an diesem Gedenktag teil, um an die Befreiung im Mai 1945 zu erinnern. Aus diesem Grund werden am 5. Mai, dem niederländischen Befreiungstag, und am 8. Mai, dem deutschen Befreiungstag, die Flaggen vor dem Rathaus und dem Eper Amtshaus gehisst. Des Weiteren läuten an beiden Tagen die Kirchenglocken jeweils um 8 Uhr für 15 Minuten.

In diesen Tagen gedenken die Niederlande und die Stadt Gronau in Trauer aller Toten des Krieges und der Gewaltherrschaft, insbesondere der sechs Millionen ermordeten Juden. Auch in Gronau wurden vor 1945 jüdische Mitbürger gehasst, verfolgt, gedemütigt, geschlagen und später umgebracht.