Der Heimatpreis 2022 geht an die KLJB Epe

Beworben haben sich für den Heimatpreis 2022 insgesamt sechs Organisationen und Vereine. „Unser herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinner:innen, das Plattdeutsch-Theater der KLJB Epe. Aber auch alle anderen Bewerber:innen verdienen für ihr Engagement größte Anerkennung“, so Bürgermeister Rainer Doetkotte. Die KLJB Epe leistet mit ihren jährlich wechselnden plattdeutschen Theaterstücken einen wichtigen Beitrag zum Kulturangebot der Stadt. Bei den Stücken handelt es sich stets um Komödien, die auf das Münsterländer Platt umgeschrieben werden. Im Zuge der Mitarbeit der Jugendlichen an den Theaterstücken werden außerschulische Aktivitäten und gleichzeitig die alte Sprache der Heimat vermittelt und das sprachliche Erbe bewahrt.

Als Auszeichnung und zum Anreiz der Weiterführung dieser wichtigen Arbeit wird der KLJB Epe nun der mit 5.000 € dotierte Heimatpreis 2022 verliehen. Die offizielle Preisverleihung erfolgt im Rahmen der letzten Aufführung des aktuellen Theaterstückes „Melk mi to‘n lesden Maal“ am 31. Oktober um 19.30 Uhr im Dinkelhof. Tickets sind an der Abendkasse erhältlich.