Ehrungen und Verabschiedungen von Ratsmitgliedern (Wahlperiode 2014 – 2020)

Bürgermeister Rainer Doetkotte begrüßte die aktuellen Ratsmitglieder im neuen Ratssaal im WZG-Gebäude. Herzlich willkommen hieß er die Ratsmitglieder, die sich in der vergangenen Wahlperiode (2014 – 2020) engagiert haben. Traditionell werden die Ratsmitglieder zeitnah verabschiedet, doch Corona machte den Planungen wiederholt einen Strich durch die Rechnung.

Am Freitagnachmittag wurden dann die Ratsmitglieder verabschiedet, die sich in der vergangen Wahlperiode 2014 – 2020 engagiert haben. Gleichzeitig erhielten die Ratsmitglieder eine Auszeichnung, die sich über viele Jahre im Sinne der Bürgerinnen und Bürger für das Wohl der Stadt Gronau eingesetzt haben. Verliehen wurden auch die Ehrenmedaillen in Bronze und Silber an ausgeschiedene Ratsmitglieder sowie die Jubiläumsauszeichnung für mehr als 20jährige Ratstätigkeit.

Zum Einstieg blickte Bürgermeister Rainer Doetkotte auf die Wahlperiode 2014-2020 zurück. Gesamt- und Sekundarschule nahmen ihren Betrieb auf, Ölaustritt im Amtsvenn, die Einweihung der Lindenschule und des neuen Piratenschiffs, die Sparkasse fusionierte, Sporthallen wurden in der Flüchtlingskrise als Notunterkunft umgenutzt, die Sekundarschule wurde zur Gesamtschule, das Hertie-Gebäude abgerissen. Außerdem gab der Rat in der letzten Wahlperiode grünes Licht für den Neubau der Feuer- und Rettungswache. Das rock’n’popmuesum eröffnete seine Dauerausstellung und es fand die erfolgreiche Industrie- und Gewerbeschau statt. 2019 folgte der Verkauf der Weißen Dame, der Stadtbaurat trat seinen Dienst an und es wurde ein neuer Bürgermeister gewählt. Kurz danach kam Corona mit all seinen Herausforderungen, Einschränkungen und Lockdowns.

Bürgermeister Rainer Doetkotte dankte für die gute Zusammenarbeit, für das Engagement der Ratsmitglieder, die sich mit viel zeitlichem und persönlichen Einsatz eingebracht und Entscheidungen erarbeitet haben. Bevor der Bürgermeister zu den eigentlichen Verabschiedungen und Ehrungen kam, erinnerte er an die Ratskollegen der letzten Wahlperiode, die heute leider nicht mehr persönlich dabei sein können. Dankbar erinnerte er an Herrn Rüdiger Bartels und Herrn Jörg Lenz.

Verabschiedet wurden alle Ratsmitglieder, die seit der letzten Legislaturperiode nicht weiter im Rat der Stadt Gronau vertreten sind. Der Einladung zur Verabschiedung sind gefolgt:

Frau Lydia Bajorath, Herr Suat Dal, Herr Martin Dust, Herr Matthias Wittland.

Im Namen des Rates bedankte sich Bürgermeister Doetkotte mit einem Blumenstrauß.

Bürgermeister Rainer Doetkotte mit verabschiedeten Ratsmitgliedern

Ausgeschiedene Ratsmitglieder, die dem Rat seit mindestens zwei Wahlperioden angehören, wurden mit der Ehrenmedaille in Bronze ausgezeichnet. Herr Hans-Ekkehardt Hübler, Herr Burkhard John, Herr Christian Post und Herr Josef Rörick erhielten diese Auszeichnung mit einem Blumenstrauß als Dank.

Hans-Ekkehard Hübler und Christian Post gehörten jeweils zwei Wahlperioden dem Rat der Stadt Gronau an. Drei Wahlperioden engagierten sich Burkhard John und Josef Rörick im Rat der Stadt Gronau.

Geehrte Ratsmitglieder mit Bürgermeister Doetkotte

Eine besondere Ehrung erhielten Herr Walter Arends und Herr Kurt Rehbein. Sie wurden mit der Ehrenmedaille in Silber ausgezeichnet. Diese Ehrung erhalten Ratsmitglieder, die sich über vier Wahlperioden im Rat engagiert haben.

Walter Arends zog sich nach 23 Jahren Ratsarbeit (viereinhalb Wahlperioden) aus der Kommunalpolitik zurück. 2014 wurde Walter Arends für 20jährige Ratstätigkeit ausgezeichnet.

Kurt Rehbein gehörte ganze vier Wahlperioden dem Rat an und kann damit auf eine über 20jährige Ratstätigkeit zurückblicken. Neben der Ehrenmedaille in Silber erhielt Kurt Rehbein die Jubiläumsauszeichnung für über 20jährige Tätigkeit im Rat der Stadt Gronau.

Walter Arends, Kurt Rehbein und Bürgermeister Rainer Doetkotte

Mit Jubiläumsauszeichnungen für langjährige Ratstätigkeit ging es weiter: Herr Herbert Krause engagiert sich seit über 35 Jahren im Rat der Stadt Gronau – derzeit ist Herbert Krause aktives Ratsmitglied in seiner achten Wahlperiode.

Für 25jährige Ratstätigkeit wurde Frau Mechthild Große Dütting ausgezeichnet. Eingetreten im Rat im Jahr 1994 engagiert sich Mechthild Große Dütting bereits in der sechsten Legislaturperiode im Rat.

Ebenfalls für 25jährige Ratstätigkeit wurde Herr Erich Schwartze ausgezeichnet, der sich aktuell in der sechsten Legislaturperiode befindet.

Bürgermeister Rainer Doetkotte, Herbert Krause, Mechthild Große Dütting, Erich Schwartze

Bürgermeister Rainer Doetkotte bedankte sich abschließend bei den aktiven und ehemaligen Ratsmitgliedern, die sich seit vielen Jahren in der Politik vor Ort engagieren.