Neue Gemeinschaftsgrundschule im Stadtwesten

Der Rat der Stadt Gronau hat am 26.05.2021 der Errichtung der „Städtischen neuen Grundschule im Stadtwesten“ zugestimmt. Bis zur Fertigstellung des Neubaus an der Marschallstraße/Steinstraße zum Schuljahr 2023/2024 werden zunächst die Räumlichkeiten in dem Gebäude an der Grünstiege 64 genutzt.

Im Vorfeld durften per Briefabstimmung die Eltern aus dem zukünftigen Einzugsbereich ihr Votum zur zukünftigen Schulart abgeben. Dabei stehen 4 Schularten für die neue Grundschule im Stadtwesten zur Auswahl: die katholische oder evangelische Bekenntnisschule, die Gemeinschaftsschule oder die Weltanschauungsschule. Die Abstimmung erfolgte per Briefwahl. Stimmberechtigt sind Eltern, deren Kind zwischen dem 1. Oktober 2016 und 30. September 2017 geboren wurde und in einem Umkreis von 2 Kilometern um den neuen Schulstandort wohnen und im amtlichen Abstimmungsverzeichnis eingetragen sind.

Im Ergebnis konnte keiner der Schularten (Gemeinschaftsgrundschule, katholische oder evangelische Bekenntnisschule oder Weltanschauungsschule) die Mehrheit von 50 Stimmen erreichen.

Für diesen Fall sieht der Gesetzgeber vor, dass die neue Grundschule als Gemeinschaftsgrundschule geführt wird.