Tür am ehemaligen Drilandmuseum wurde demontiert

An dem Standort des ehemaligen Drilandmuseums entsteht das neue Veraltungsgebäude der Stadt Gronau – das Historische Rathaus. Der alte Rathausturm bleibt stehen, das nebenstehende Gebäude muss abgerissen werden. Die Eingangstür zum ehemaligen Drilandmuseum bleibt jedoch erhalten. Am Donnerstag wurde die zweiflüglige Tür mit dem markanten Oberlicht durch eine Fachfirma ausgebaut. Von der Tür wird zunächst ein Schablone erstellt, die später bei der Errichtung des neuen Gebäudes als Umriss für das Eingangsportal dient. Die Tür selbst wird zwischengelagert, bis sie im Historischen Rathaus eingebaut wird und dort als Haupteingangstür im nördlichen Gebäudeteil dient. Das steinerne Eingangsportal ist abgängig. Eine Rekonstruktion erfolgt mit der Erstellung des Neubaus.

Planungszeichnung vom neuen nördlichen Gebäude des Historischen Rathauses

Eingangstür des ehemaligen Drilandmuseums

Die Eingangstür von innen.